Single Blog Title

This is a single blog caption

Trainer Duo verlängert bei der HSG

Wie die Saison weiter oder sogar ausgeht, weiß noch keiner beim Handball-Oberligisten HSG Gevelsberg/Silschede. Die Trainer bleiben in jedem Fall

Es ist eine Spielzeit voller Unwägbarkeiten und Hindernisse für die Handballer vom Oberligisten HSG Gevelsberg/Silschede. Der ursprünglich für vergangenen Freitag geplante Auftakt in das neue Jahr beim HC TuRa Bergkamen fiel aufgrund einer Corona-Infektion ins Wasser, die Saison ist aufgrund der Pandemie mit Auf- und Abstiegsrunde dazu ohnehin schon schwierig genug. Da tut die Meldung, dass Trainer Sascha Šimec und sein Co-Trainer Dirk Block für ein weiteres Jahr in der Halle West bleiben, natürlich gut.

Šimec ist bereits seit vier Jahren in Gevelsberg für die erste Herrenmannschaft zuständig, übernahm diese nach dem katastrophalem Abstieg aus der Oberliga und führte diese, aufgrund der Quotienten-Regelung in der abgebrochenen Spielzeit vergangenen Jahres, wieder zurück in das westfälische Oberhaus. Ob die HSG dort auch im kommenden Jahr am Start sein wird, entscheidet sich erst in den kommenden Wochen und Monaten – klar ist aber, dass Šimec und Block die Mannschaft auch im kommenden Jahr, unabhängig von der Ligenzugehörigkeit, weiter trainieren werden.

Entwicklung in Gevelsberg soll weitergehen

Gemeinsam haben die beiden erfahrenen Übungsleiter den Kader der HSG in den vergangenen Jahren umgebaut. „Für mich persönlich war klar, dass ich diesen Umbau gerne weiter begleiten und deswegen in Gevelsberg bleiben möchte“, sagt Šimec. Während seiner Tätigkeit haben langjährige Leistungsträger wie beispielsweise Björn Rauhaus den Verein verlassen, andere wie Josip Jukic oder Nils Rüggeberg sich zu Spielern mit hoffnungsvoller Perspektive entwickelt.

Rund um den Stamm mit Spielern wie Sebastian Breuker, Leo Stippel oder Kapitän Christian Scholz ist so eine neue Mannschaft gereift, von der sich Šimec in den kommenden Jahren weitere Entwicklungsschritte erhofft. Dass Šimec dafür der richtige Trainer ist, trauen ihm die Verantwortlichen bei der HSG zu. „Sascha und Dirk haben in den letzten Jahren eine Mannschaft zusammengestellt, die sowohl charakterlich als auch spielerisch gut zusammen passt. Dieses zeigt sich auch daran, dass viele der Spieler schon viele Jahre bei der HSG spielen. Uns als Verein ist es wichtig, auf der Trainerposition Kontinuität zu haben“, betont HSG-Manager Christof Stippel.

Bericht: Fabian Vogel, Westf. Rundschau
Bild Archiv