Stephan etabliert Damen-Handball

Nach drei erfolgreichen Jahren verlässt Trainer Thorsten Stephan wie berichtet die Damenmannschaft der HSG Gevelsberg-Silschede – und kann auf eine erfolgreiche Zeit zurück blicken.

Die Bilanz von Stephan nach drei Jahren im Traineramt ließt sich hervorragend, noch besser sind die persönlichen Eindrücke, die er in Gevelsberg hinterlassen hat. In drei Jahren schaffte er es jedes Mal in die Top drei, ist selbst nur mit der zweiten Saison unzufrieden. „Da hätten wir Meister werden können, wir waren das beste Team.“

In der gerade abgelaufenen Saison reichte es nach starker Hinrunde aufgrund vieler Ausfälle in der zweiten Halbserie zu Rang drei. „Das war das Maximum für uns“, sagt Stephan rückblickend.

Mit den sportlichen Erfolgen schaffte er es zusammen mit seiner Mannschaft, den Damenhandball zu etablieren. Die Anwurfzeit wurde geändert, die Begegnungen der Damen fanden zuletzt direkt vor denen der Oberliga-Mannschaft der Herren statt. Das Zuschauerinteresse stieg während der letzten drei Jahre kontinuierlich an. „Wir haben einiges erreicht, die Akzeptanz im Verein und Umfeld ist deutlich höher geworden“, freut Stephan sich über die Erfolge auch abseits des Spielfeldes.

Der HSG-Vorsitzende Thomas Schneider bedankte sich bei ihm für die gemeinsame Zeit. „Über die Arbeit mit Thorsten kann ich nur Gutes sagen. Wir sind dankbar für die drei Jahre, er hat die Mannschaft dahin gebracht wo sie jetzt ist“, lobte er den scheidenden Coach. Auch innerhalb des Teams gibt es nur positive Stimmen. Seine Kapitänin Franziska Hanstein sprach von „einem sehr schweren Abschied. Wir hatten sehr schöne drei Jahre.“ Besonders lobte sie die Art und Weise, wie Stephan aus den Spielerinnen eine Einheit formte. „Er hat aus uns ein Team gemacht, was wir vorher nicht waren. Das Zwischenmenschliche war ihm immer unheimlich wichtig.“

Stephan selbst sucht nach drei Jahren eine neue Herausforderung. „Ich glaube, es ist Zeit für frischen Wind in der Mannschaft. Ich möchte keine Abnutzungserscheinungen erleben. So können wir durchweg positiv auf die gemeinsame Zeit zurückblicken“, begründet Stephan seinen Abschied. In der kommenden Saison kehrt er in den Herren-Bereich zurück und übernimmt den Verbandsligisten TuS Bommern. Seinem Nachfolger in Gevelsberg, Carsten Gerhartz, hinterlässt er eine bestens bestelltes Feld, aber auch große Fußstapfen.

Daniel Weller