Riesige Fotocollagen zum Abschied

Stimmungsvoller konnte der Rahmen nicht sein, in dem Thomas Schneider die Spieler Patrick Huhn und Yannick Brockhaus verabschiedete. Gerade eben hatte der Handball-Oberligist HSG Gevelsberg-Silschede vor gut 700 Zuschauern in der Halle West den Liga-Erhalt geschafft, gerade eben war der größte aller Jubelarien vorbei, als der Vorsitzende zum letzten offiziellen Akt des Abends, der Saison, schritt.

Beiden dankte Thomas Schneider für den Einsatz für Mannschaft – sowohl während der Verbandsliga-Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg und den jüngsten erfolgreichen Kämpfen um den Klassenerhalt. Beide erhielten eine große Foto-Collage mit Fotos aus erfolgreichen Handball-Momenten. Beide dankten dem treuen Publikum, unterstrichen, dass sie auch mit einem weinenden Augen den Verein verlassen würden.

„Fünf wahnsinnig aufregende Jahre“

Im Vorfeld hatte sich Huhn, der zum Liga-Konkurrenten HTV Sundwig-Westig wechselt, im Spieltagsblättchen „für fünf wahnsinnig aufregende Jahre in Eurer HSG-Familie“ bedankt: „Jedes Heimspiel ist ein absolutes Highlight und ein Genuss für mich.“ Umso schöner für „Hühnermann“ und „Ulf“, wie beide Spieler auch gerufen werden, dass der Abschied mit dem vierten Klassenerhalt in Folge zusammen fällt. Umso herzlicher fiel auch der Abschied des Publikums aus.

Spielerinnen danken ihrem Coach

Vor dem finalen Spiel gab es weitere Verabschiedung. Thomas Schneider sagte Thorsten Stephan, drei Jahre lang erfolgreicher Trainer der HSG-Frauen in der Landesliga. Stephan bleibt der HSG in anderen Funktionen erhalten, unter anderem als Moderator des Trainer-Talks. Auch er bekam eine Collage, dazu ließen es sich die Spielerinnen nicht nehmen, ihren scheidenden Coach gesondert zu danken. Dazu hieß es „Auf Wiedersehen“ für Joshua Stiefermann, der der Kreisliga-Reserve den Rücken kehren und künftig beim Bezirksligisten HSG Wetter-Grundschöttel spielen wird. Er erhielt „sein“ Trikot mit der Nummer sechs und der Zusage, dass er stets zurück kehren können. „Die HSG ist immer Deine Heimat“, so HSG-Vorsitzender Thomas Schneider.

Heinz-G. Lützenberger