Gevelsberg II bleibt im zweiten Spiel unbesiegt

Gevelsberg.  Darum war die frühe 11:3-Führung für die Gevelsberger HSG-Reserve so wichtig.

Marco Luciano, Trainer des Handball-Landesligisten HSG Gevelsberg-Silschede II, strahlte über das ganze Gesicht. Mit dem 28:25 (17:10) gegen den TV Lössel belohnte sich die Mannschaft für starke 45 Minuten während der Heimpremiere in der Gevelsberger Halle West.

Umschaltspiel überzeugt

Das Team von Trainer Marco Luciano sorgte für einen gelungenen Auftakt in den ersten Heimspieltag der HSG in der Halle West seit rund einem Jahr. Den Grundstein dafür legten sie schon in den ersten 20 Minuten bis zum 11:3. Mit einer sehr guten Deckung und einem starken Daniel Scharf im Tor ließen sie kaum etwas zu, zwischenzeitlich hielten sie das eigene Tor über 14 Minuten lang sauber. Unter der Woche forderte Luciano ein deutliches besseres Umschaltspiel, was sein Team exzellent umsetzte. „Heute hat man gesehen, dass die Mannschaft eine herausragend gute Trainingswoche abgeliefert hat“, lobte er seine Spieler. Allen voran Fabian Kling, der auch in der Deckung auf der Halbposition überzeugte, kam so zu einfachen Treffern und landete am Ende bei zwölf Toren.

In Schlussphase lässt Konzentration nach

Den Vorsprung transportierten die Gevelsberger bis weit in die zweite Hälfte, Kling traf nach einer Dreiviertelstunde zum 24:15. Mit den letzten 15 Minuten konnte Luciano nicht mehr zufrieden sein. Die HSG ließ die letzte Entschlossenheit vermissen, es häuften sich technische Fehler. Die Gäste nutzten dies und kamen beim 27:24 (57.) gefährlich nah heran, ehe Christopher Cramer gut zwei Minuten vor dem Ende mit seinem Treffer für die Entscheidung sorgte. „Zuallererst sind wir sehr glücklich über den Start mit zwei Punkten aus drei Spielen“, bilanzierte Luciano kurz nach dem Abpfiff. „Das waren starke 45 Minuten von uns, die Schlussphase darf uns so aber niemals passieren.“

Der Überblick

HSG Gevelsberg-Silschede II: Scharf, Hasselbeck – Kling 12, Pottkämper 4/2, Eichhorn 3, Kositza 2, Cramer 2, Peters 2, Müller 2, Schubert 1, Friedberg, Va. Isenberg, Hofmann, Viehweg, Priggert, Kimmel.

Bericht: Daniel Weller, Westfalenpost

Foto: Jens Pommerenke / AirPictures

Hier geht’s zum Beitrag auf der WP-Homepage.