Gevelsberg II vor Spitzenspiel beim Mitaufsteiger Attendorn

Gevelsberg/Attendorn.  Darum hat das Duell der Aufsteiger aus Attendorn und Gevelsberg eine besondere Note.

Vor zwei Jahren stiegen SG Attendorn-Ennest und HSG Gevelsberg-Silschede II gemeinsam in die Handball-Landesliga auf, nun gelang ihnen jeweils ein sehr guter Saisonstart. Während die SG nach zwei Spielen verlustpunktfrei ist, folgen die Gevelsberger mit 3:1 Zählern dahinter. Das Duell in der Aufstiegssaison ging an die HSG, die Gastgeber hinterließen bisher aber einen sehr guten Eindruck. „Attendorn hat einen sehr breiten Kader und viel Qualität und Torgefahr auf allen Positionen. Sie sind einfach ein starkes Team, da wartet eine schwere Aufgabe auf uns“, lautet die Einschätzung von Trainer Marco Luciano vor dem Gastspiel im Sauerland (Sonntag, 16 Uhr). Die Hauptlast im Angriff der SG trägt der starke Rückraum, eine weitere Stärke ist die gute Umschaltbewegung.

Gute Trainingswoche

Luciano muss am Wochenende auf mehrere Schlüsselspieler im Rückraum verzichten, was die Bedeutung einer stabilen Abwehr noch weiter erhöht. „Wir sind darauf angewiesen, defensiv wieder aggressiv zu Werke zu gehen. Da haben wir in den ersten Partien die Messlatte sehr hoch gelegt und müssen das genau so auf die Platte bringen“, gibt Luciano vor. Hinter ihm und seiner Mannschaft liege erneut eine sehr gute Trainingswoche, die es am Sonntag zu bestätigen gilt. Die gute Deckung soll Gegenstöße ermöglichen, um mit schnellen Toren die Ausfälle kompensieren zu können. „Unabhängig vom Personal fahren wir nach Attendorn, um dort etwas mitzunehmen.“

Bericht: Daniel Weller, Westfalenpost

Foto: Jens Pommerenke / AirPictures

Hier geht’s zum Beitrag auf der WP-Homepage.