Single Blog Title

This is a single blog caption

Kraft tanken für die neue Saison

Mitten in der Vorbereitung auf die fünfte Oberliga-Saison stecken die Handballer der HSG Gevelsberg-Silschede.

Nach vier Wochen gemeinsamer Arbeit im Stadion Stefansbachtal und in der Halle West befindet sich die Mannschaft von Trainer Jörg Müller aktuell in der wahrscheinlich anstrengendsten Phase der Vorbereitung. Zusammen mit den Fitnesstrainern David Gröger und Daniel Kadlec wird vor allen Dingen im Schnellkraft- und Kraftausdauerbereich gearbeitet. Die beiden Fitnesstrainer zeichnen sonst für den körperlichen Zustand der Bundesliga-Handballer vom Bergischen HC mitverantwortlich.

Insgesamt zehn Einheiten in zwei Wochen arbeiten Rauhaus, Fleischhauer und Co. an der Basis, um auch im fünften Jahr der Zugehörigkeit in Westfalens höchster Spielklasse den Abstieg zu verhindern.

Neues Abwehrsystem
In den ersten Wochen stand neben einigen Laufeinheiten auch das Einstudieren einer neuen, offensiveren Abwehrvariante im Vordergrund. Trainer Jörg Müller erhofft sich davon mehr Flexibilität: „So können wir uns besser im Spiel auf den Gegner einstellen und sind vertraut in mehreren Systemen.“Um sich ein erstes Bild zu verschaffen, an welchen Rädchen noch gedreht werden muss, absolvierte die HSG bereits drei Testspiele. Neben zwei klaren Siegen gegen den TuS Wellinghofen und den TV Ratingen setzte es dabei auch eine derbe Schlappe gegen den Drittligisten SG Schalksmühle-Halver. Personell gebeutelt misst Müller dem Spiel allerdings auch nicht zu viel Bedeutung bei: „Schalksmühle hatte 16 Spieler an Bord, wir haben gerade eine Mannschaft stellen können.“ Bedingt durch Urlaube und einige kleinere Verletzungen sind nicht immer alle Spieler verfügbar, dennoch lobt der Trainer, der in sein zweites Jahr bei den Gevelsbergern geht, die Einstellung seiner Mannschaft: „Die Jungs arbeiten sehr gut und zeigen eine Menge Eigenantrieb.“ Das dabei der Spaß nicht zu kurz kommt, freut auch Manager Christof Stippel: „Am Wichtigsten ist, dass die Mannschaft Spaß hat und trotzdem sehr konzentriert arbeitet. Das hat bei mir bis jetzt einen guten Eindruck hinterlassen.“

Mit dem Start in die zweite Vorbereitungsphase steht dann vor allen Dingen die Offensive im Fokus. Dabei baut der Solinger Müller auf seine letzte Saison lange verletzten Sebastian Breuker und Christoph Schrouven. „Es ist ein großer Vorteil für uns, dass beide hoffentlich gesund in die Saison gehen können“, weist Müller auf die lange Ausfallzeit der beiden Gevelsberger Halbspieler in der vergangenen Saison hin.

Müller erwartet ausgeglichene Liga
Bis zum Ligastart sind es noch sieben Wochen, gegen den Aufsteiger Menninghüffen erwartet die HSG dann aber direkt ein sehr wichtiges Spiel, um gut in die Saison zu kommen und sofort Punkte im Kampf um den Klassenerhalt zu holen. Naturgemäß erwartet Müller die Aufsteiger erst einmal in der unteren Hälfte des Tableaus, schätzt die Liga in der kommenden Saison allerdings sehr ausgeglichen ein und rechnet dabei mit engen Spielen: „Vielleicht können wir ja auch für die ein oder andere Überraschung sorgen.“
Mittelmann wird noch gesucht
Mit dem aktuellen Kader und der Verstärkung durch Kreisläufer Sam Lindemann vom Bergischen HC ist der Gevelsberger Trainer bislang sehr zufrieden. Gesucht wird lediglich noch ein Spieler für Rückraum Mitte. Mit dem kurzfristigen Wechsel von Yannick Brockhaus zum TuS Volmetal ist das die letzte vakante Position im HSG-Kader. Allerdings gestaltet sich die Suche nach einem geeigneten Ersatz zu diesem Zeitpunkt der Vorbereitung sehr schwierig, weil die meisten Vereine ihre Kaderplanung für die kommende Spielzeit bereits abgeschlossen haben.Fabian Vogel