HSG Gevelsberg-Silschede und TG Voerde gehen gemeinsame Wege im Jugendbereich

Der Antrag wurde genehmigt, seit letzter Woche ist es offiziell. Die HSG Gevelsberg-Silschede und die TG Voerde kooperieren im Jugendbereich als JSG Gevelsberg-Voerde.

Lars Eisenberg (links) und Martin Porsch (rechts)

Mitte März nahm HSG Jugendtrainer und Mitglied des Jugendleiterteams Martin Porsch Kontakt zu anderen Vereinen auf, auf der Suche nach Kooperationen, um zusätzliche Spieler für die C-Jugend zu finden. Bei der TG Voerde ist hierfür Lars Eisenberg der Ansprechpartner. Eisenberg und Porsch wurden sich schnell einig. Die Interessen passten perfekt zusammen. Von der anfänglichen Idee einer Kooperation für die C-Jugend diskutierten die beiden Trainer einen Zusammenschluss im A-Jugend Bereich und im Anschluss daran eine Zusammenlegung aller Jugendteams. Das Interesse auf beiden Seiten war groß, der Zeitdruck jedoch auch. Bis Anfang April mussten alle Anträge beim Handballkreis bzw. Handballverband eingehen. Porsch und Eisenberg reichten alle Unterlagen, nach arbeitsreichen Tagen, fristgerecht ein und die Bestätigung erfolgte letzte Woche durch den Newsletter des Handballverbands Westfalen.

Für die anstehende Saison gehen als JSG Gevelsberg-Voerde insgesamt elf Jugendmannschaften mit 134 Kindern an den Start. Im männlichen Jugendbereich sind alle Mannschaften gut besetzt. In der B, D, und E-Jugend werden voraussichtlich sogar jeweils zwei Mannschaften starten. Die gut besetzte A-Jugend nimmt an der Aufstiegsrunde teil. Zusätzlich wird es eine weibliche A-Jugend geben.

Porsch, der offiziell als JSG Leiter eingetragen ist, betont, dass durch den Schritt beide Vereine „zukunftsorientiert gut aufgestellt sind“. Der Austausch und die Absprachen mit Eisenberg und der TG Voerde liefen bisher offen, problemlos und sehr produktiv. Porsch hofft auf eine „langfristige Zusammenarbeit“.