HSG will dem Topteam Paroli bieten

Mit der Ahlener SG stellt sich ein absolutes Topteam am Samstag bei der HSG Gevelsberg-Silschede vor.

In der Halle West kämpft die HSG als Außenseiter gegen den Tabellendritten aus Ahlen um wichtige Punkte im Abstiegskampf. Das Hinspiel entschied die SG klar mit 30:20 für sich, erwischte mit drei Siegen einen guten Auftakt ins Jahr 2016. Dass die Ahlener auch verwundbar sind zeigte sich am vorletzten Spieltag, als es gegen den Tabellenachten aus Hamm eine deutliche Niederlage setzte. „Wenn Ahlen uns etwas anbietet werden wir da sein und das nutzen. Wir haben ein Heimspiel, da wollen wir etwas versuchen.“, so HSG-Coach Jörg Müller.

Die Gäste verfügen über einen breiten Kader und einen hochgewachsenen, wurfgewaltigen und erfahrenen Rückraum. Auch am Kreis steht mit Björn Wiegers ein zweitligaerfahrener brandgefährlicher Spieler. Der war vor dem letzten Spiel gegen Schlusslicht TuS Ferndorf II beim Abschlusstraining mit Thies Hülsbusch und Björn Wiegers zusammengeprallt. Hülsbusch zog dabei mit einer Knöchelprellung eindeutig den Kürzeren und fiel am Freitagabend aus. Björn Wiegers biss derweil auf die Zähne, trat gegen Ferndorf an und erkämpfte sich am Kreis die Torchancen.

Die Gevelsberger sind gewarnt, können sich aber ihrerseits über die Rückkehr des verletzten Björn Wohlgemuth freuen. „Dadurch haben wir mehr Optionen, die wir bei unserer kräfteraubenden Deckung auch brauchen“, freut sich Müller über den Rekonvaleszenten.

Die Abwehr der HSG hat sich in den letzten Wochen stabilisiert, nach dem letzten Heimsieg verpasste das Team einen Punkt in Loxten nur knapp. An die zuletzt gezeigten Leistungen müssen die Gevelsberger allerdings auch anknüpfen, um gegen Ahlen eine Chance zu haben. „Natürlich hat Ahlen eine unglaubliche Qualität im Kader, aber wir wollen sie in unserer Halle in Schwierigkeiten bringen“, gibt sich Müller kämpferisch vor der Begegnung mit der SG.

Daniel Weller