Lorkowski wechselt zum ASC Dortmund

Die HSG Gevelsberg-Silschede, derzeit Siebte der Handball-Landesliga der Frauen, muss in der kommenden Saison ohne Rechtsaußen Lotta Lorkowski disponieren. Die 27-Jährige wechselt zum Oberliga-Herbstmeister ASC 09 Dortmund. Das gibt der ASC auf seiner Homepage bekannt.

Die Gevelsbergerin stößt auf eine Mannschaft, deren Gefüge weitestgehend bestehen bleibt. „Wir haben von fast allen Spielerinnen die Zusage – und zwar unabhängig davon, ob wir künftig in der 3. Liga oder weiterhin in der Oberliga spielen“, wird Abteilungsleiter Frank Fligge auf der Homepage zitiert. Die schnelle Linkshänderin Lorkowski, die über Zweitliga-Erfahrung (TV Beyeröde) verfügt, will sich künftig wieder stärker auf den Sport fokussieren. Sie soll in Aplerbeck über Rechtsaußen Alarm veranstalten.

Ziel ist Aufstieg in 3. Liga

Der Aufstieg in die 3. Liga ist inzwischen auch „offizielles“ Saisonziel. Allerdings, so Fligge, „bricht unsere Welt nicht zusammen, wenn es am Ende nicht klappt. Die obere Hälfte der Oberliga ist unglaublich dicht beisammen.“ Klar ist seit geraumer Zeit, dass Trainer Tobias Genau weiterhin beim ASC 09 auf der Bank sitzen wird. Mit Kai Thalemann, bis Ende 2016 Trainer der Landesliga-Damen von Westfalia Hombruch, bekommt Genau neben Torwarttrainer Frank Schuchardt einen weiteren „Co“ an die Seite gestellt.

Text: Westf. Rundschau
Bild: Verein