„Ich möchte mich weiterentwickeln“

Jung, groß, Linkshänder und ziemlich talentiert. Keine Frage, die Handballer des Oberligisten HSG Gevelsberg-Silschede haben mit Jannik Still einen hoffnungsvollen Spieler mit guter Perspektive verpflichtet. Der vor kurzem 19 Jahre alt gewordene Still steht vor seiner ersten Saison im Herren-Handball, nachdem er in Herdecke bereits A-Jugend-Bundesligaluft geschnuppert hat. Im Gespräch erläutert Still seine Pläne in Gevelsberg, seine Aufgaben als Jüngster in der Mannschaft und spricht über seine Zeit in der Bundesliga.

Bei der HSG Herdecke-Ende haben Sie in der Jugendbundesliga gespielt. Was waren die beeindruckendsten Spiele oder Erlebnisse in diesem Jahr?
Jannik Still: Das Jahr war natürlich ein super Erlebnis an sich. Sich mit ein paar der besten Jugendteams Deutschlands messen zu dürfen, ist schon klasse. Besonders hervor stechen da sicher viele Ereignisse. Ich würde sagen, unser Sieg im Rückspiel gegen Ferndorf war da aber schon noch das beeindruckendste Spiel.

Sie gehen in Ihr erstes Seniorenjahr und das direkt in der Oberliga. Was haben Sie sich persönlich für das nächste Jahr und Ihre Zeit in Gevelsberg vorgenommen?
Ich möchte mich sportlich weiterentwickeln und so viele Spielanteile wie möglich bekommen. Ich weiß natürlich, dass das Niveau in der Oberliga noch einmal höher als in der Jugend-Bundesliga ist.

Sie sind das Küken im Team, was für besondere Aufgaben kommen dadurch auf Sie zu?
Bislang beschränken sich die Aufgaben darauf, vor dem Training aufbauen beziehungsweise eher nach dem Training abbauen, Airbodys wegbringen und so weiter.

Die Mannschaft ist jetzt seit circa zwei Monaten in der Vorbereitung. Wie sind Ihre ersten Eindrücke vom Team, dem Training und der Stimmung?
Das Team ist klasse, jeder freundlich und sympathisch. Das Training ist anstrengend, macht aber dennoch die meiste Zeit Spaß und auch die Stimmung im Team ist super.

Ab dieser Woche geht es in die heiße Phase der Vorbereitung. Lassen Sie uns etwas teilhaben. Was für Termine stehen auf dem Programm? Worauf freuen Sie sich, was sind die Inhalte, bei denen Sie sich quälen müssen?
Natürlich stehen vor der Saisoneröffnung noch einige Testspiele und auch ein Trainingslager in eigener Halle im August an. Am meisten freue ich mich auf das Eröffnungsspiel, aber auch auf das kommende Testspiel. Da ich die ersten beiden urlaubsbedingt verpasst habe, ist das mein erstes Spiel seit fast vier Monaten. Besonders quälen muss ich mich bei den intensiven Trainingseinheiten im Stadion Stefansbachtal.

Text: Westf. Rundschau, derwesten.de
Foto: Michael Hartung