Zweimal Vize, jetzt strebt Gevelsberg den Titel an

Gevelsberg/Wetter. Zweimal in Folge gab es die Vize-Meisterschaft. Jetzt darf es ruhig der Titelgewinn sein, wenn die HSG Gevelsberg-Silschede in der Handball-Landesliga der Frauen den Kampf um Punkte und Tore aufnimmt. Am Samstag geht es zum Aufsteiger HSG Wetter Grundschöttel – eine vermeintlich leichte Aufgabe.

„Welches Ziel soll ich denn sonst ausgeben“, sagt Trainer Thorsten Stephan angesichts der jüngsten Bilanzen seiner Mannschaft. Zumal der Trainer mit bewährtem, eingespieltem Kader in die Saison gehen wird. Nur zwei Personalien gibt es im Kader der Gevelsbergerinnen.

Fredericke Meyer ist die einzige Spielerin, die die Mannschaft verlassen hat – aus beruflichen Gründen. Das ist auch der Grund gewesen, warum die wurfgewaltige Spielerin in der abgelaufenen Saison kaum zum Einsatz gekommen ist. Daher ist diese Personalie durchaus verkraftbar.

Die zweite Personalie: Neu im Kader ist Lotta Lorkowski, die nach dreijähriger Pause wieder angreifen will. Zuletzt spielte sie beim TV Beyeröhde; zunächst beim dortigen Nachwuchs, dann in der zweiten Bundesliga. Sie wird über die rechte Außenbahn kommen, wird aber auch auf der halbrechten Position agieren können. „Sie ist die erste und einzige Linkshänderin, die ich bei mir in der Mannschaft habe“, so Thorsten Stephan.

Ob und wie schlagkräftig seine Mannschaft tatsächlich ist, kann der Trainier noch nicht wirklich beurteilen. Und: „Wie realistisch das Ziel ist, den Titel zu gewinnen, das wird sich erst nach einigen Spieltagen zeigen“, so Thorsten Stephan. Dass Gevelsberg oben mitmischen will, scheint sicher. Neben Gevelsberg zählt Stephan noch Hohenlimburg, Soest und Sundwig-Westig zu den Mannschaften, die um den Titel mitspielen werden – Überraschungen nicht ausgeschlossen.

derwesten.de – Heinz-G Lützenberger