Voerde und HC Ennepetal straucheln

Es manifestiert sich in der Handball-Kreisliga, dass neben TG Voerde und HC Ennepetal – beide erlitten Rückschläge am jüngsten Spieltag – auch die HSG Gevelsberg-Silschede II zur Verfolgergruppe von Spitzenreiter Selbeck zu zählen ist. In Lauerstellung bleibt der CVJM Gevelsberg, den ersten Punktgewinn feiert Schlusslicht RE Schwelm II.

TG Voerde –
Gevelsberg-Silsch. II 31:35 (14:17)

TG Voerde: Krüner, Piepenstock – Krähling (2), Apitius (2), Doessler (6), Stratmann (2), Fabian Riebeling (3), Dennis Riebeling (9/3), Bonfigt (7),Brinck, Bieser (1).

Die bittere Heimpleite für Voerde ist für die Gevelsberger Gäste ein weiterer Schritt in Richtung oberes Tabellendrittel. Eine gute Viertelstunde war die Partie ausgeglichen (16:16), ehe die Gäste, die mit Oberliga-Akteur Kevin Kliche angetreten waren, die wenig stabile Abwehrleistung der Klutertstädter ausnutzten. Überdies suchten die Voerder im Angriff zu schnell und zu überhastet den Abschluss. Als die Gastgeber den Beginn der zweiten Halbzeit verschliefen, fiel eine Vorentscheidung für Gevelsberg – spätestens mit dem 32:24 (51.).

CVJM Gevelsberg –
HC Ennepetal 33:29 (14:15)

CVJM Gevelsberg: Gronwald – Lorkowski (5), Drucks (7), Rüggeberg (2), Ellinghaus (8/2), Dirk Quabeck (5), Lecejewski (3), Schäufele (3), Hickethier, Nici Quabeck, Hoppe.
HC Ennepetal: Schöler – Philipp Vogel (10/2), Kriegsmann (4), Fabian Vogel (4), Thomas Berndt (3), Thiel (3), Janschulte (2), Gazalka (2), Taake (1), Bahr, Dittrich.

Die ohnehin angespannte personelle Situation beim Gastgeber hat sich verschärft. Mitte der zweiten Halbzeit schied Tobias Schäufele mit einer Verletzung im Sprunggelenk aus. Überdies musste Michael Rüggeberg vorzeitig das Parkett verlassen. Unklar ist, wie beide Akteure weiter zur Verfügung stehen werden. Bei den Gästen meldeten sich nach langen Verletzungspausen Thomas Berndt und Christoph Kriegsmann einsatzbereit, ebenso konnte Spielertrainer Fabian Vogel erstmals auf Claas Taake zurückgreifen. Dafür fehlten mit Wienands, Sieper und Krupinski wichtige Säulen des HCE. Ausschlaggebend für den Erfolg war die herausragende Leistung von CVJM-Keeper Michael Gronwald in den letzten 20 Minuten des Spiels.

TuS Volmetal III –
RE Schwelm II 22:22 (12:9)

RE Schwelm II: Litzki, Otto – Langhard (8/6), N. Pape (5), Arendt (3), Golub (2), Maubach (2), Dany (2), Barth (1), Arndt, Altenhenne.

Im neunten Anlauf gelang der RE-Reserve der ersehnte erste Punktgewinn. Nach teilweise guten Auftritten in den Vorwochen belohnte sich die Mannschaft von Trainer Lars Günther für das große Engagement. Mitte des ersten Durchgangs nutzte der Gastgeber zunächst eine Schwächephase der Gäste und zog auf fünf Treffer davon. Die Schwelmer bewiesen eine tolle Moral und glichen die Partie nach der Pause zum 12:12 aus. Insbesondere eine gute Deckung mit einem starken Philipp Litzki im Tor hielten die RE im Spiel. Vorne zeigte der junge Moritz Langhard in der entscheidenden Phase keine Nerven – so auch der Wurf zum Endstand. „Jetzt können wir mit neuem Selbstvertrauen in die nächsten Wochen gehen“, so RE-Trainer Günther.

HSG Gevelsberg-Silschede III –
Halden-Herbeck II 20:18 (10:11)

HSG Gevelsberg-Silschede III: Vogel – Schreiber, Töllner, Hofmann, Wortmann, Fromme, Standke, Müller, Thaler.

Dank einer starken Defensivleistung fuhr die dritte HSG-Mannschaft den zweiten Sieg in Folge ein. Mit erneut dünnem Kader kontrollierten die Gastgeber das Tempo. Die Gevelsberger deckten sehr engagiert, verschoben gut und ließen nach der Pause nur sieben Treffer zu. „Das war die Grundlage für den Erfolg“, so HSG-Akteur Christian Thaler. Überdies war Torwart Moritz Vogel ein sicherer Rückhalt. In der Offensive wurde das Team vom starken Björn Schreiber angeführt, der die Hälfte aller Tore erzielte.

Daniel Weller und Heinz-G. Lützenberger