Voerde und Gevelsberg-Silschede holen den Pott

In der Sporthalle des Reichenbach-Gymnasiums in Ennepetal wurden am Samstag die Kreispokalsieger des Handballkreises Hagen/Ennepe-Ruhr ermittelt.

Bei den Männern war das Finale eine klare Angelegenheit für den Kreisligisten TG Voerde, die gegen die durch Verletzungen geschwächte Mannschaft des Liga-Konkurrenten CVJM Gevelsberg deutlich mit 36:24 (18:9) die Oberhand behielt. Michael Knöpel, Vorsitzender des Handballkreises überreichte Geldprämien und den Wanderpokal, den die Voerder bereits in den beiden Jahr zuvor gewonnen haben.

Bei den Frauen standen sich im Duell der Kreisliga-Mannschaften die Selbecker Turnerschaft und die 2. Mannschaft der HSG Gevelsberg-Silschede gegenüber. Die favorisierten Gevelsbergerinnen, die bereits von 1999 bis 2002 den Pokal viermal in Folge gewannen, besiegten in einem spannenden Finale die Hagenerinnen mit einem 6:5 im Siebenmeter-Werfen. Nach der regulären Spielzeit stand es 11:11, zur Pause führten die HSG-Frauen mit 7:6. Siegerpokal sowie Geldprämien für beide Teams überreichte Kreis-Frauenwartin Elke Schlotjunker.

In der ersten Runde zur HV-Quali treffen die Frauen der HSG Gevelsberg-Silschede II auf den Landesligisten HSG Wetter-Grundschöttel. Bei den Männern erwartet die TG Voerde ebenfalls die HSG Wetter-Grundschöttel, die aber in der Bezirksliga spielt. Geplant sind die Spiele für Ende November.

Peter Pickel