Vendômer Handballjugend zu Gast bei der HSG Gevelsberg-Silschede

Vom 4.5. bis zum 8.5.2016 waren wieder einmal Vendômer Handballer zu Gast in Gevelsberg. Neben den obligatorischen Vergleichsspielen gegen die männliche C-Jugend der HSG gab es ein umfangrei-ches Programm für die jungen Franzosen zu absolvie-ren.
Nach der Ankunft am Mittwochabend ging es direkt zum Asbecker Feuerwehrfest, wo die Müdigkeit von der langen Fahrt aus den „Knochen“ getanzt werden konnte.
Donnerstagmittag wurde in der Halle West Handball gespielt und vor allem die gut ausgebildeten französi-schen Spieler konnten mit dem einen oder anderen Kempa-Trick überzeugen. Gegen die HSG-C-Jugend wurde deutlich, dass die Franzosen bereits einige Jahre länger Handball spielen und so ging der deutli-che Sieg der Gäste auch in Ordnung. Anschließend wurden die Mannschaften gemixt und der Spaß stand im Vordergrund. Bei bestem Wetter wurde der Grill an-geschmissen und mit selbst gemachten Salaten war der Hunger gestillt. Donnerstagabend wurde der Tag in gemütlicher Runde im Bistro Papillon bei einem kühlen Getränk und einem Snack abgeschlossen.
Der Freitagmorgen stand zur freien Verfügung, bevor es anschließend nach Gelsenkirchen in die Sportarena zum „bubble-ball“ ging. Nach spektakulären Überschlä-gen und einigen Remplern war schnell klar, dass „bubble-ball“ eine gute Alternative für den Spaßfaktor ist.
Freitagabend stand bereits das Abschlussessen auf dem Programm, da am Samstag das 2. Liga Spiel zwi-schen dem VFL Eintracht Hagen und Bad Schwartau besucht wurde. Im Ristorante „La Bruschetta da Mo-nica“ wurden verschiedene Pizzen- und Nudelgerichte serviert, die wie immer bestens geschmeckt haben. Im Laufe des Abends wurden dann die „Kalorien“ direkt wieder abgetanzt und die Stimmung kam nicht zuletzt durch das Team des „La Bruschetta“ zum Höhepunkt. Der überwiegende Teil der Franzosen war zum ersten Mal in Gevelsberg. Mit der „Gevelsberger Stadt-Rallye“ mussten am Samstagvormittag einige markante Orte (Engelbert-Denkmal, Engelbert-Tunnel, Papillon, Bu-tera-Platz, Vendômer-Platz, Rathaus, Gevelsberger Harfe, Vendômer-Uhr und der Boule-Platz) zunächst von den Franzosen im Dialog mit zufällig ausgewählten Gevelsberger Bürgern in die richtige Reihenfolge ge-bracht und anschließend natürlich zu Fuß erkundet werden. Die Bestätigung erfolgte jeweils mit einem Gruppen-Selfie. Zum Abschluss der Stadt-Rallye gab es in der Gevelsberger Markthalle Spezialitäten aus der Metzgerei als auch von Feinkost Hedstück.
Samstagabend ging es nach Hagen zur 2. Liga Partie des VfL Eintracht Hagen gegen Bad Schwartau. Der VfL benötigte dringend zwei Punkte im Abstiegskampf und hat ein spannendes und am Ende hoch verdientes Spiel gezeigt, welches bei den Franzosen auf großes Interesse und Begeisterung gestoßen ist. Vor dem Spiel gab es im Rahmen einer Präsentation von Sport Duwe die Gelegenheit, mit dem z.Zt. verletzten Torhü-ter Jürgen Müller zu sprechen bzw. einige Fotos zu „schießen“. Alles in allem ein mehr als gelungener Abend. Der Dank geht hier noch mal insbesondere an das Team um Kai Hirsch von Sport Duwe.
Der Abschluss des 4-tägigen Besuchs fand im Bistro Papillon statt, wo neben dem einen oder anderen Ge-tränk auch noch eine Runde Billard gespielt wurde. Am Sonntagvormittag reisten die Franzosen gegen 10:00 Uhr wieder in Richtung Vendôme ab und alle waren sich einig: À l’année prochaine / bis nächstes Jahr, dann machen sich die Gevelsberger Handballer auf den Weg nach Frankreich.