Spiegelberg gelingt der Einstand

Es war die 25. Minute, als er erstmals auflief. Es war die 42. Minute als er erstmals traf. Unterm Strich kann die Premiere von Tobias Spiegelberg als gelungen bezeichnet werden. Eine Bewertung, der sich auch Jörg Müller, Trainer des Handball-Oberligisten HSG Gevelsberg-Silschede, uneingeschränkt anschließt. Nicht unerheblich war er am 26:24 (15:9)-Sieg der Gevelsberger gegen den HTV Sundwig-Westig beteiligt.

Zunächst beorderte Müller den neuen Rückraumspieler in die Defensive. Der Zweimetermann – genau misst er 1,98cm – sorgte mit dem ersten Einsatz für einen guten und stabilen Mittelblock. Die Einsätze von Tobias Spiegelberg beschränkten sich zunächst auf die Einsatzzeiten in der Abwehr, wo er einen guten Überblick auf die Situationen der gegnerischen Offensive andeutete. Nach der Pause bildete er eine Alternative im Gevelsberger Rückraum. Den ersten Treffer im Dress der HSG Gevelsberg-Silschede markierte der Student der Philosophie, Politik und Ökonomie auch aus der zweiten Reihe. Mit einem unhaltbaren Hammer zur 19:15-Führung. Zwei Minuten später traf Spiegelberg erneut – diesmal zum 20:16. Das waren seine beiden Tore zu seiner Premiere. „Das war ordentlich. Ich bin zufrieden“, so Jörg Müller nach der Begegnung. „Ich glaube, wir können von Tobias noch einiges erwarten.“

Während EM-Finale angeschrieben
Es war übrigens purer Zufall, dass sich Tobias Spiegelberg den Gevelsbergern anschloss. Quasi nebenbei erfuhr Christof Stippel, Vize-Vorsitzender und Manager der HSG, dass der Rückraumspieler in Witten studiert und derzeit vereinslos ist. „Ich habe ihn dann in der Halbzeitpause des Endspiels um die Europameisterschaft der Nationalmannschaft angeschrieben“, so Stippel, der den Spieler bereits für die Saison 2014/2015 auf dem Zettel hatte. „Er hat schnell für ein Probetraining zugesagt. Tobias ist völlig unkompliziert und hat nach dem Training sofort zugesagt. Da er im März verhindert ist, kann er nicht alle verbleibenden Spiele mitmachen.“

Der handballerische Weg von Tobias Spiegelberg (Jahrgang 1995) führte in der Jugend über Mettmann, Wülfrath nach Düsseldorf, wo er mit Leo Stippel in der Niederrheinauswahl und Jugendbundesliga bei ART Düsseldorf agierte. Ein soziales Jahr führte „Tobi“, wie der Rückraumspieler gerufen wird, im Jahr 2013 nach Paris. Die Saison 2013/2014 spielte er als A-Jugendlicher in der Zweitvertretung des Pariser Vorortverein US Ivry in der dritten französischen Liga. Die erste Mannschaft von Ivry ist in Frankreich Erstligist und die sportliche Heimat von Luc Abalo, französischer Nationalspieler togolesischer Abstammung.

Ein Jahr in Frankreich gespielt
Nach dem sozialem Jahr ging Spiegelberg zum Studium nach Aachen, wo er in der Saison 2014/2015 für den Oberligisten BTB Aachen auflief. Ein Studienwechsel führte ihn 2015 zur Universität Witten/Herdeke. Er stellte erst einmal dass Handballspielen ein – bis Christof Stippel den Kontakt aufnahm. Mit Sebastian Breuker wird „Tobi“ eine Fahrgemeinschaft bilden.

Spiegelberg stößt zur rechten Zeit zur Gevelsberger Mannschaft. Gerade durch die Verletzungen von Christopher Temp (Kreuzbandriss) und Björn Wohlgemuth (Impressionsfraktur am Knie) stellt Spiegelberg eine willkommene Alternative im Rückraum dar. Der 20-Jährige gilt als starker Abwehrspieler, zeigte eine starke körperliche Präsens (1,98m, 107 kg) und gilt als wurfstark. Kostproben seines Könnens gab es vor etwa 800 Zuschauern in der Halle West beim 26:24 (15:9)-Sieg der HSG Gevelsberg-Silschede gegen Neuling HTV Sundwig-Westig.
Regeneration für die Spieler

Bevor es in die intensive Vorbereitung fürs samstägliche Gastspiel in Loxten geht, war erst einmal lockeres Training mit ein wenig Regeneration angesagt. Vor allem Björn Rauhaus und Leo Stippel hatten am Samstag gegen die Sauerländer ordentlich einstecken müssen. Beide trugen unter anderem sogenannte (und schmerzhafte) Pferdeküsse davon. Stippel zudem einen „Nackenschlag“ mit dem Knie von Gegenspieler Henkels, Rauhaus hatte mehrmals die Hand eines Gegenspiels im Gesicht oder an seinem Hals.

Heinz-G. Lützenberger