Rückraum spielt besonnen – und so gelingt Gevelsberg erster Saisonsieg

Weniger als zwei Minuten sind noch zu spielen, als Nils Grothaus für die Gäste TuS Bielefeld-Jöllenbeck verkürzte. In der Handball-Oberliga drohte, dass die HSG Gevelsberg-Silschede einmal mehr eine starke Leistung unbelohnt blieb. Nur noch 29:27. Doch der Doppelschlag von Björn Wohlgemuth mit einer zwischenzeitliche Parade von Keeper Patrick Huhn sorgten für das 31:27 (17:12) – der erste Saisonsieg war unter Dach und Fach. Mannschaft und die knapp 600 Freunde und Fans waren schier aus dem Häuschen.

Mit der ersten Minute zeigte sich, dass die Gevelsberger Gastgeber reif für den ersten doppelten Punktgewinn sein sollten. Auch wenn Henning Kiel für die Ostwestfalen die 1:0-Führung markiert. Dann kam Rückkehrer Tobias Fleischhauer, der in der Startaufstellung die Linksaußen-Position einnahm. Es war 19.14 Uhr an diesem Samstagabend, als Fleischhauer seinen ersten von vier Treffern markierte – zum 1:1. Kontinuierlich beherrschten die Gevelsberger die Begegnung. Mit einem starken und besonnen Rückraum.

So war es auch kaum verwunderlich, dass Sebastian Breuker und Björn Wohlgemuth mit jeweils sechs Treffern die größte Ausbeute hatten. Björn Rauhaus kam auf vier Tore. Da diesmal auch das Spiel über den Kreis prima gelang, konnte sich Rafael Dudczak oft von seinen Gegenspielern in seiner unnachahmlichen Manier losreißen – und traf fünfmal.

Spiel droht zu kippen

Bis zu sechs Treffern Vorsprung erspielten sich die HSG. Doch das war zuletzt nicht immer ein beruhigender Vorsprung. Und auch diesmal schmolz dieser Tor um Tor. Als dann auch noch Kling und Rauhaus kurz hintereinander eine Zeitstrafe kassierten drohte die Partie zu kippen. Drohte!

Heinz-G. Lützenberger