Punkte aus der Hand gegeben

Das war nicht das Wochenende der heimischen Vertreter in der Handball-Bezirksliga. Sowohl die TG Voerde wie auch die HSG Gevelsberg/Silschede II verspielten in ihren Spielen am Samstagabend Führungen und gingen am Ende leer aus.

HSG Gevelsberg/Silschede II –
DJK GW Emst 25:29 (13:8)

HSG II: Lache, Soppa; Lemke (6), Haar (5), Müller (4), Priggert (4), Cramer (3), Quabeck (1), Chaudoire (1), Thaler (1), Viehweg, Rapsch.

Die Gevelsberger erwischten einen gebrauchten Tag und gingen als verdienter Verlierer vom Parkett. Schon in Durchgang eins taten sie sich schwer und verursachten reihenweise technische Fehler, welche die Gäste jedoch noch nicht bestraften. Den Pausenvorsprung verspielten sie während ihrer schwächsten Phase innerhalb von wenigen Minuten.

Emst stellte nach dem Seitenwechsel auf eine offensive Deckung um und zog der HSG damit den Zahn. Die Hausherren fanden überhaupt nicht mehr ins Spiel . Im Angriff mangelte es an der nötigen Ruhe sowie der Laufbereitschaft ohne Ball, so dass sie kaum noch zu guten Wurfmöglichkeiten kamen. Die sich häufenden einfachen Fehler nutzten die Gäste nun deutlich besser und kamen über Tempospiel zu leichten Toren. Auch im aufgebauten Angriff gingen sie auf die Nahtstellen und holten viele Strafwürfe heraus. Über 16:16 (34.) zogen sie auf 17:23 (49.) davon.

Erst in der Schlussphase gelang es den Gevelsbergern, den Rückstand noch ein wenig zu verkürzen. Die Niederlage der HSG ging klar in Ordnung. „Das Ergebnis haben wir uns in erster Linie selbst zuzuschreiben“, lautete das Fazit von HSG-Coach Carsten Jekel. „Wir haben das, was wir uns im Training erarbeitet haben, überhaupt nicht umgesetzt. Vor allem vorne haben wir viel zu viele Fehler gemacht und verdient verloren.“ Damit verpasste es die HSG, mit einem Erfolg am Gegner vorbeizuziehen und wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt zu sammeln.

Text: Daniel Weller, Westf. Rundschau
Bild: Verein