Mühsam gelingt Gevelsberg der Sieg in Kierspe

SG Kierspe-Meinerzhagen – Gevelsberg-Silschede 18:20 (11:14)

HSG Gevelsberg-Silschede: Pander, Krupinski – Haar (8/3), Jansen (3), E. Hark (3), J. Hark (2), Lorkowski (2), Then (1), Simon (1), Nicolaßen.

Mühsam erzielte die HSG Gevelsberg-Silschede den 20:18 (14:11)-Pflichtsieg der Handball-Landesliga der Frauen bei der SG Kierspe-Meinerzhagen. Damit revanchierte sich die HSG für das unglückliche Remis im Hinspiel.

Ohne den abwesenden Trainer Thorsten Stephan übernahm der ehemalige HSG-Akteur Fabian Kling das Kommando auf der Gevelsberger Bank. Seiner Mannschaft gelang ein guter Start, der Favorit wurde seiner Rolle in der Anfangsphase bis zum 7:2 gerecht. Dann ließ die Intensität in der Deckung nach, die Gastgeber kämpften sich wieder in die Partie.

Eine ausgedehnte Schwächephase erlaubten sich die Gevelsbergerinnen vor allem nach der Pause. Über 15 Minuten dauerte es bis zum ersten HSG-Treffer, in dieser Zeit ging Kierspe mit 15:14 in Führung. Die Gäste kamen kaum zu guten Abschlüssen, das Tempospiel fand fast gar nicht steht. Erst nach dem Rückstand wachte die HSG wieder auf und legte eine Schippe drauf.

Mit einem starken Lauf drehte sie die Partie, das 16:19 durch Melina Then war zugleich die Vorentscheidung zugunsten der HSG, die wieder auf den zweiten Tabellenplatz rückt. „Der Sieg ist verdient. Wir haben uns Auszeiten genommen, vor allem nach der Pause. Dann hat die Mannschaft aber eine gute Reaktion gezeigt“, so Kling.

Daniel Weller