Mühevoll zum klaren Sieg gegen das Schlusslicht

HSG Gevelsberg-Silschede –
Wetter-Grundschöttel 26:16 (16:8)

HSG Gevelsberg-Silschede: Schneider, Pander, Krupinski – E. Hark (12/2), Haar (5/1), Lorkowski (4), Hanstein (2), J. Hark (1), Jansen (1), Then (1), Simon, Nicolaßen.

Es war der erwartete Sieg in der Handball-Landesliga der Frauen für die HSG Gevelsberg-Silschede gegen die HSG Wetter-Grundschöttel. Dabei hatte die heimische HSG mit dem Tabellenletzten deutlich mehr Mühe als erwartet. Zu Beginn lief alles zugunsten der Gastgeberinnen. Mit aggressiver Deckung und konzentriertem Torabschluss ging der Plan des Teams von Trainer Thorsten Stephan zunächst voll auf, nach einer guten Viertelstunde stand es bereits 11:2. In der Folge wurden die Gevelsbergerinnen zu inkonsequent in der Deckung. Die Gäste spielten lange Angriffe und nutzten immer wieder Lücken in der gegnerischen Abwehr. So fehlte Gevelsberg auch das Tempo im Angriff.

Nach der Pause setzte sich der Trend fort, Mitte der zweiten Halbzeit war Wetter auf 17:14 dran. Nach einer Auszeit durch Stephan fand seine Mannschaft wieder zu ihrem Spiel und dominierte die Schlussphase mit einem 9:2-Lauf bis zum Abpfiff. Unterm Strich stand ein mühsamer aber ungefährdeter Erfolg. „Ich bin mit dem Auftritt nicht zufrieden“, lautete Stephans klare Analyse. Und weiter mit dem Blick auf das Spitzenspiel am kommenden Samstag bei der HSG Hohenlimburg: „Das Spiel haken wir ab und freuen uns über die Punkte. Nächste Woche müssen wir uns ganz klar steigern.“

Daniel Weller