mA-Jugend – sicherer Sieg ohne Glanz

TS Evingsen – JSG Gevelsberg-Voerde 19:37 (6:16)

An diesem Wochenende stand für die A-Jugend bei der TS Evingsen das erste Spiel des Jahres und das erste Rückspiel der Saison an. Leider konnte die Woche aufgrund Krankheit bei einigen Spielern nicht trainiert werden, so dass man auch nur mit sieben Spielern die Fahrt nach Altena antrat.

Obwohl das Hinspiel deutlich gewonnen werden konnte, war die Vorgabe, dass Spiel nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Aus einer sicheren Abwehr sollte konzentriert nach vorne und aufgrund der dünnen Spielerdecke lange Angriffe gespielt werden. So viel zur Theorie…

Am Anfang taten sich die Jungs der JSG sehr schwer gegen die Sauerländer. Zwar stand die Abwehr sicher, aber im Abschluss war man zu unkonzentriert und so konnte Evingsen bis zur 5. Minute das Spiel mit 2:2 noch ausgeglichen gestalten. Danach nahm das Spiel der Gäste aber Fahrt auf und durch einen 0:7 Zwischenspurt wurden schnell klare Verhältnisse gemacht. Trotzdem konnten die Jungs dabei nicht glänzen, fanden doch immer noch zu viele Würfe nicht den Weg ins Tor. Auch wurden unnötige technische Fehler produziert, welche sich nach der ersten Hälfte mit den Fehlwürfen zusammen auf über 30 addieren sollten. Obwohl Evingsen ab der 18. Minute ihren stärksten Spieler David Wizy brachte (er sollte eigentlich für die Bezirksliga-Herren geschont werden), änderte das nichts an der Dominanz der JSG. Evingsen war einfach in der Breite nicht stark genug besetzt und so war die Halbzeitführung mit 6:16 mehr als verdient, aber aufgrund der vielen Fehler viel zu niedrig.

In der Zweiten Hälfte wurde es für die JSG nicht einfacher. Bereits ab der 6. Minute musste man mit einem Mann weniger auskommen, da Lukas Wilhelm vom nicht immer souveränen Schiedsrichter disqualifiziert wurde. Bis zum 10:20 konnte Evingsen den 10-Tore Rückstand aus der ersten Hälfte halten, danach wurde der Gast aber immer besser. Die Fehlerquote war nicht mehr so hoch und Trainer Lars Eisenberg stellte die Abwehr um. Trotz Unterzahl nahm Lion Pfeil den gegnerischen Topscorer David Wizy in Manndeckung und damit kam die TS überhaupt nicht zurecht. Man versuchte meist unvorbereitet zum Torerfolg zu kommen, was dann eine sichere Beute von Justin Lennartz im JSG Tor war. Auch wurde die Fehlerquote bei Evingsen immer größer, so dass die JSG den Vorsprung nach und nach ausbauen konnte.

Am Ende stand ein deutlicher aber glanzloser 19:37 Erfolg zu Buche. Auch ohne Auswechselspieler und fast 25 Minuten Unterzahl wäre bestimmt noch mehr drin gewesen bei insgesamt über 30 Fehlwürfen und fast 20 technischen Fehlern. Lob aber an den Gegner, der immer fair blieb und mit den Wizy Brüdern David auf dem Feld mit alleine 11 Toren und mit Alexander im Tor mit vielen guten Paraden ihre beiden besten Spieler hatten.

„Heute war es wirklich kein schönes Spiel. Die vielen Fehler sind vollkommen unverständlich“, meinte ein nicht wirklich zufriedener Trainer Lars Eisenberg nach dem Spiel. „Bei stärkeren Mannschaften würde uns das den Sieg kosten. Letztendlich haben die Jungs die Pflichtaufgabe aber am Ende doch souverän erledigt.“

JSG Gevelsberg-Voerde: J. Lennartz (TW), L. Pfeil (6/1), B. Eisenberg (8/1), B. Then (5/1), H. Wortmann (8), L. Wilhelm (3), F. Fiedler (7)