Lünenschloß macht Gevelsberg II froh

Mit einem Krimi beginnt die Gevelsberger HSG-Reserve das Abenteuer Bezirtkslioga – und mit einem Happyend dank Michel Lünenschloß.

Der Auftakt zur Saison in der Handball-Bezirksliga ist gelungen. Sowohl Neuling HSG Gevelsberg-Silschede II als auch die TG Voerde im schwierigen zweiten Jahr haben mit einem Sieg die Saison gestartet.

Aufsteiger HSG Gevelsberg-Silschede feierte nach einer Leistungssteigerung in Durchgang zwei ein 25:24 (10:15) gegen den TV Lössel. Für die Gevelsberger war es der perfekte Auftakt. Dabei musste das junge Team von Trainer Carsten Jekel in der ersten Halbzeit noch ordentlich einstecken. „Da haben wir etwas Lehrgeld bezahlt. Es hat eine Hälfte gedauert, bis wir uns an die Härte in der Bezirksliga gewöhnt haben“, so der Coach zu den ersten 30 Minuten. Vorne agierte seine Mannschaft mit zu wenig Druck, auch hinten offenbarten sich einige Lücken.

Nach Pause HSG II sicherer

Das sah nach dem Seitenwechsel völlig anders aus. „Wir wollten uns im ersten Spiel, gerade in eigener Halle, möglichst gut präsentieren“, beschreibt Jekel die Marschroute für die zweite Hälfte. Die HSG trat deutlich sicherer auf, ließ hinten kaum noch etwas zu und ging vorne mit deutlich mehr Tempo und Druck auf die Deckung der Gäste.

In der Schlussphase entwickelte sich ein hochspannendes Spiel, in dem Michel Lünenschloß eine Sekunde vor dem Abpfiff den Siegtreffer erzielte. Es war gleichzeitig die erste Führung der HSG seit dem 1:0.

Soppa und Lache stark im Tor

„Die Mannschaft hat eine unglaubliche Energieleistung gezeigt in der zweiten Hälfte“, freute sich Jekel über das starke Comeback. Die HSG überzeugte im Kollektiv, das Torhütergespann Robin Soppa und Bastian Lache war wie im Vorjahr ein großer Rückhalt. In der Schlussphase hatten die Gastgeber zudem klare konditionelle Vorteile gegenüber dem TV Lössel. „Am Ende hat sich unsere Arbeit in der Vorbereitung bezahlt gemacht.“

Text: Daniel Weller, Westf. Rundschau
Bild: Jens Pommerenke, airpictures.de