Leckerbissen krönt Jugendturniere

Handball total – das verspricht die HSG Gevelsberg-Silschede am anstehenden Wochenende. Zunächst – am Samstag und am Sonntag jeweils ab 10 Uhr – ist der Nachwuchs bei den mittlerweile 19. Gevelsberger Jugendhandballtagen am Start. Dann, zum krönenden Abschluss, gibt es am Sonntag ab 18.30 Uhr die offizielle Saisoneröffnung für die Oberliga. Dann empfängt die erste Mannschaft der HSG Gevelsberg-Silschede den Drittligisten SG Schalksmühle-Halver.

Keine Frage ist, dass es in der Gevelsberger Halle West an beiden Tagen ein großes Hallo geben wird. Insgesamt werden sieben Turniere mit 55 teilnehmenden Mannschaften ausgetragen. Bereits Anfang Juni waren sämtliche Alterstklassen komplett besetzt, was den Stellenwert der Gevelsberger Handballtage deutlich macht. Guter Handball, das haben die vergangene Jahre gezeigt, scheint garantiert. „Bei einigen Teams sah das schon wirklich gut aus“, so der HSG-Vorsitzende Thomas Schneider über Leistungen auf dem Feld der jüngsten Auflage. Los geht es am Samstag mit dem Turnier der E-Jugend (10 bis 13 Uhr). Es folgen die Spiele der weiblichen und der männlichen C-Jugend (13 bis 18 Uhr).

Ein volles Programm, das übrigens auch an den Höhepunkt im vergangenen Jahr erinnert. Denn den Samstag krönte seinerzeit der Star-Talk mit dem Rekord-Nationalspieler und ehemaligen Bundestrainer Heiner Brand zusammen mit dem ehemaligen Bundesliga- und Nationalspieler Daniel Stephan. Thorsten Stephan, Bruder des Letztgenannten und Trainer der HSG-Damen in der Landesliga, hatte souverän durch diesen informativen, kurzweiligen und bisweilen amüsanten Talk geführt. Mehrere Hundert Gäste hatten die Tribüne gefüllt und lauschten den Geschichten und Anekdoten.

Ehemalige Gevelsberger

Diesmal ist ein Höhepunkt der Handballtage ein anderer. Nach den Sonntags-Turnieren. Dieser 16. August beginnt um 10 Uhr mit den Spielen der gemischten D-Jugend. Es schließt sich der Wettstreit der weiblichen und männlichen B-Jugend an (13 bis 18 Uhr). Um 18 Uhr ist die A-Jugend am Start, ehe es zum diesjährigen Höhepunkt kommen wird. Es kommt zu einem kleinen Leckerbissen.

Denn um 18.30 Uhr gibt es die offiziell Saisoneröffnung durch den Handball-Oberligisten HSG Gevelsberg-Silschede. Kein geringerer als Drittligist SG Schalksmühle-Halver wird dann der Gegner sein. So wird es dabei auch ein Wiedersehen mit den ehemaligen Gevelsberger Spielern Dominic Luciano und Tobias Fleischhauer geben. Beide haben sich mittlerweile zu festen Größen im Drittliga-Team aus dem Sauerland gemausert. Am Rande: Im Kader der Landesliga-Reserve von Schalksmühle stehen mit Marco Luciano und Christian Pottkämper zwei weitere ehemalige Gevelsberger HSG-Akteure.

Keine Frage ist, dass die Gäste als haushoher Favorit in diese Eröffnung, in diesen Härtetest gehen werden. Nicht nur der höheren Liga wegen. Denn HSG-Trainer Jörg Müller hat noch viel Arbeit bis zum Saisonstart, die jüngsten Tests haben noch einige Baustellen offenbart, die auch am Sonntagabend noch nicht wirklich abgebaut sein werden. Es mangelt beispielsweise an Konstanz. Neben ausgesprochen guten Phasen gibt es auch niederschmetternde Momente im Gevelsberger Spiel. Mehr Stabilität ist wünschenswert. Wer weiß, was der Sonntagabend für die Gevelsberger Mannschaft bringen wird.

Heinz-G. Lützenberger