Interview mit der guten Seele unserer Oberligamannschaft: Tom

tomHSG Inteam: Hi Tom, du bist die treue Seele in der ersten Mannschaft, erzähl uns doch bitte kurz wann und wie du zur HSG gekommen bist.
Tom Voigtmann: Ich bin 2013 von der Tribüne der Hölle West in den aktiven Dienst der 1. Mannschaft gewechselt. Marco Luciano wusste von meiner Vergangenheit als Fußballbetreuer beim VfL Rüggeberg und hatte mich damals gefragt, ob ich nicht Bock hätte ein Handballteam zu betreuen. Nach einem Gespräch mit Hape Müller nahmen die Dinge dann ihren Lauf.

Du unterstützt das Team und die Trainer in verschiedenen Bereichen. Was macht dir am meisten Spaß beim Handball?
Unsere Heimspiel Atmosphäre natürlich und die Chemie der 1. Mannschaft. Obwohl seit Beginn meiner Betreuertätigkeit Spieler der Ersten den Verein verlassen haben und neue Spieler dazugekommen sind, haben wir nicht einen Spieler, der meint irgendwelche Starallüren an den Tag legen zu müssen. Das kenne ich aus meiner Fußballzeit anders.

Du hast zig tausend Kilometer im Bus verbracht, viele Niederlagen miterlebt, aber auch Siege und spannende Klassenerhalte mitgefeiert. Gibt es Spiele oder Momente, an die du dich mit der ersten Mannschaft besonders gerne erinnerst?
Unsere Krimis mit positivem Ausgang im Abstiegskampf der Oberliga gehören natürlich dazu, aber nach Hans Peter Müllers Herzinfarkt mit ihm zusammen den Klassenerhalt zu feiern war schon echt super.

Bald steht Weihnachten vor der Tür. Stell dir vor du planst die Weihnachtsfeier der Ersten. Wie läuft sie ab?
Alle Mann ins Bistro Papillon und der Rest läuft dann von alleine.

Wage einen Blick in die Zukunft. Wo sehen wir unsere HSG und dich 2020?
Wenn nichts dazwischen kommt, bin ich dann auf jeden Fall noch mit an Bord. Sportlich hoffe ich natürlich, dass wir uns bis dahin mal in der Oberliga gefestigt haben. Ich finde die Philosophie der kleinen Schritte die Thomas Schneider und Christof Stippel vertreten gut und richtig für unseren Verein.

Zum Abschluss, entweder oder:
Nie wieder das Handy laden müssen oder nie mehr tanken müssen? Nie mehr tanken

Playstation oder Xbox? Definitiv Xbox

Fernsehabend auf dem Sofa oder Bierchen im Pap? Bin für beides aufgeschlossen

Marmelade oder Wurst? Wurst

Helene Fischer oder Metallica? Metallica

Vielen Dank für alles, was du für den Verein machst und für das Interview. Ohne engagierte Leute wie dich würde es keinen Amateursport geben!