Single Blog Title

This is a single blog caption

„Ich bin bereit“ – Unser neuer Mittelmann Dejan stellt sich vor

Das Interview wurde auf Englisch geführt und übersetzt:

HSG Inteam: Hallo 14141923_10154514579961477_5004010756987698161_nDejan, bitte stell dich kurz vor: Wie alt bist du, wo hast du zuvor gelebt und in welchen Handballmannschaften hast du gespielt?

Dejan: Ich bin Dejan Pavlov, 23 Jahre alt und aus Rovinj, Kroatien, wo ich angefangen habe Handball zu spielen als ich sieben war. Seit der weiterführenden Schule habe ich in meiner Heimatstadt gelebt und bei RK Roviny (zweite kroatische Liga) gespielt. Danach bin ich nach Zagreb gezogen für die Uni und habe für ZG Dubrava gespielt. Dann nach der Saison bin ich zu einem anderen Verein gegangen, bei dem die ich Möglichkeit hatte in der kroatischen ersten Liga zu spielen, beim Club MRK Ivanic.

Inwiefern lassen sich die kroatischen Handballligen mit den deutschen vergleichen? Was sind deine ersten Eindrücke der Oberliga Westfalen, der Liga in der du das nächste Jahr spielen wirst?

Die 1. Handball Bundesliga ist viel weiterentwickelter als die kroatische, die Menschen investieren hier auch mehr in den Handball. Ich denke, dass die 1. Kroatische Liga mit mittelklasse Mannschaften der 2. Bundesliga zu vergleichen ist. Aber wie überall gibt es auch in Kroatien herausragende Teams, die wirklich gut sind. Weiter kann ich sagen, dass in Deutschland sehr schnell gespielt wird, das Tempo ist sehr hoch und das ist der größte Unterschied. Ich habe bisher kaum Eindrücke zur Oberliga Westfalen erhalten, habe aber gehört, dass sie zu den stärksten Oberligen zählen soll. Ich bereite mich auf alles vor. Unser Team ist gut, eine super Stimmung, daher kann ich es kaum erwarten. Ich bin bereit!

Du sprichst von super Stimmung in der Mannschaft. Wie wurdest du begrüßt und aufgenommen? Wie funktioniert die Verständigung in der Mannschaft und was kannst du bereits auf Deutsch sagen?

Ich kann nicht ein schlechtes Wort über diese Mannschaft sagen. Vom ersten Training an haben sie mich akzeptiert, als wäre ich schon länger hier. Als ich meine ersten Gespräche mit Manager Christof Stippel hatte, hat er mir bereits viel über die Mannschaft erzählt, das Wichtigste war, dass die Mannschaft wie eine Familie ist. Ich kann das spüren, Jeder ist freundlich, von Jörg bis zu Jedem anderen.

Die Verständigung ist einfach. Viele Teammitglieder sprechen Englisch und ich verstehe auch schon ganz gut Deutsch. Der Trainer spricht Deutsch und ich verstehe natürlich nicht alles, dann werde ich gefragt und sie übersetzen es mir. Im Spiel ist es einfach. Wir sprechen in der Handballsprache. Mit jedem Training wird die Chemie besser und stärker. Ich lerne alle Auslösehandlungen auf Deutsch und es ist kein Problem, auch in der Abwehr. Die Handballpositionen kenne ich auch schon auf Deutsch und einige einfache Fragen und Antworten.

Wir sind sehr froh, dass dich dein weiter Weg in die HSG Familie geführt hat. Erzähl uns doch von deinen Plänen nach Deutschland zu kommen. Was hat dich bewogen dein Heimatland zu verlassen? Was wünschst du dir hier?

Danke, ich bin auch sehr froh! Ich mag Abenteuer und ich bin für den Handball hierhin gekommen. Ich kann sehr viel lernen und ein besserer Spieler werden. Ich möchte so hoch spielen, wie mein Können es zulässt, mein Limit kennenlernen. Ich werde mein Bestes geben und hoffe, dass alles was ich mir vornehme gut werden wird.

Zunächst einmal muss ich Deutsch lernen um auch hier arbeiten zu können. In Zagreb war ich auf der Uni und habe Kinesiologie studiert. Das musste ich jetzt unterbrechen. Irgendwann werde ich definitiv zurückgehen und es beenden. Ich wünsche mir, dass wir das Ziel der HSG erreichen und wer weiß was danach kommt!

Zum Ende ein paar Spaßfragen für dich:

Was denkst du sind typisch deutsche Dinge?
Hohe Steuern und Deutsche arbeiten und zahlen viel.

Kennst du “Bratwurst und Kohl”? Schon mal gegessen?
Ich kenne nur Bratwurst, ja die habe ich bereits gegessen.

Entscheide dich!

Angriff oder Abwehr?
Angriff

Laufen oder Fahren?
Fahren

Strand oder Pool?
Strand

Flugzeug oder Auto?
Flugzeug

Zuhause chillen oder Party?
Party, aber manchmal ist es auch gut mit Freunden zu chillen.

„Auf Wiedersehen“ oder „Hau rein“
Was heißt das? Ich denke „Auf Wiedersehen“

Borussia Dortmund oder Bayern München
Borussia – Ich bin immer gegen Favoriten!

Vielen Dank und einen guten Start in Deutschland und bei der HSG!