Huhn verlässt Gevelsberg im Sommer

In der kommenden Saison muss der Handball-Oberligist HSG Gevelsberg-Silschede ohne Torhüter Patrick Huhn disponieren. Nach fünf Jahren reicht „Hühnermann“, wie er von seinen Freunden gerufen wird, seine Demission ein und heuert im Sommer beim Liga-Konkurrenten HTV Sundwig-Westig an.

„Schade, dass er uns verlässt“, so HSG-Manager und Vize-Vorsitzender Christof Stippel. „Auf der anderen Seite gönnen wir ihm, dass er einen neuen Verein kennen lernen möchte.“ Überdies, so setzt Stippel fort, habe ihm Huhn versichert, dass er bis zum Ende der Saison noch alles geben werde, damit die Gevelsberger das Patent in der Handball-Oberliga verlängern können. Derzeit rangiert die HSG auf dem vorletzten Platz – bei einem Zähler Rückstand auf das rettende Ufer. Bislang sieht es nach einem westfälischen Absteiger aus der Dritten Liga West aus, so dass es zwei Absteiger aus der Oberliga geben wird.

Zuletzt beruflich verhindert
Am vergangenen Samstag stand Patrick Huhn der Mannschaft um Trainer Jörg Müller nicht zur Verfügung. Aus beruflichen Gründen. Da dies künftig häufiger der Fall sein wird, sind die Gevelsberger in der Torhüter-Frage bereits tätig geworden. Denn im Sommer wird Christian Scholz zum Gevelsberger Kader stoßen. Huhn selbst hat den Kontakt zu dem Maschinenbau-Studenten hergestellt – und empfohlen. Derzeit spielt Scholz beim Landesligisten HSV Herbede. Scholz hatte in der Winterpause bei den Gevelsbergern ein Probettraining absolviert und die Verantwortlichen, die ihn auch bei einigen Spielen beobachtet hatten, von seiner Leistung überzeugen können. Insbesondere seine tollen Reflexe überzeugten.Überhaupt zeigen sich die Oberligisten aus Gevelsberg auf der Position des Torhüters gut aufgestellt. Bester Beweis sei das jüngste Spiel. Beim überraschend deutlichen Sieg in Jöllenbeck stand Bastian Olschinka während der kompletten 60 Minuten zwischen den Pfosten – und heimste sich ein Sonderlob sowohl von Trainer Jörg Müller als auch von Manager Christof Stippel ein.

Eigentlich Gevelsberg zugesagt
Patrick Huhn hatte der HSG Gevelsberg-Silschede eigntlich zugesagt, eine weitere Saison in der Halle West zu spielen. „Aber nach fünf Jahren will ich nun Platz machen für neue Wege der HSG“, sagt der 32-jährige Schlussmann dem Portal whp-online. Die Freude im Sauerland über den Coup ist groß. „Ich bin megafroh, dass sich einer der besten Oberliga-Torhüter für uns entschieden hat“, wird HTV-Trainer Hendrik Ernst auf selbem Portal zitiert. Indirekt bestätigt Stippel die Stärke des Keepers: „Ohne Huhn wären wir vielleicht zweimal abgestiegen.“Bleiben wird Yannick Brockhaus, dem Abwanderungs-Gelüste nachgesagt wurden. „Er bleibt“, sagt Christof Stippel, dass der Rückraum-Spieler auch in der kommenden Spielzeit den Dress der HSG Gevelsberg-Silschede weiterhin überstreifen wird.

Heinz-G. Lützenberger