HSG-Reserve mit Zuversicht im Saisonfinale

Fünf Spieltage vor dem Saisonende liegt der Aufsteiger HSG Gevelsberg-Silschede II auf klarem Kurs Richtung Ligaverbleib.

Mit 23:27 Punkten nach 25 Spielen liegen die Gevelsberger auf Rang 11, der kommende Gegner VfL Eintracht Hagen IV auf Rang sechs ist nur vier Punkte entfernt. Viel wichtiger als das ist für den Liganeuling jedoch der Blick nach unten. Der Rückstand auf die Abstiegsränge beträgt acht Punkte bei nur noch zehn zu holenden Zählern. Entsprechend zuversichtlich geht die HSG in die letzten fünf Begegnungen. Zumal drei davon in der heimischen Halle West stattfinden, wo die Gevelsberger bisher eine Macht waren und zuverlässig punkteten. „Ich gehe davon aus, dass wir mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben werden“, glaubt auch Trainer Carsten Jekel.

Start ins Jahr 2018 gelingt

Für den sicheren Klassenerhalt möchten er und sein Team selbst sorgen, statt auf Ausrutscher der Konkurrenz zu warten. „Besonders in den Heimspielen haben wir gute Möglichkeiten noch etwas zu holen. Da wollen wir an die guten Auftritte der Saison anknüpfen“, so Jekel. Die gute Ausgangsposition verschaffte sich die HSG mit einem guten Start ins Jahr 2018, als sechs der ersten neun Spiele gewonnen wurden. Insgesamt ist Jekel mit dem bisherigen Saisonverlauf weitgehend zufrieden. „Unsere Ergebnisse sind absolut in Ordnung. Man merkt deutlich, dass wir in der Bezirksliga bisher viel gelernt haben. Gleichzeitig haben wir in einigen Spielen aber auch noch deutlich Luft nach oben.“

Text: Daniel Weller, Westf. Rundschau
Bild: Verein