Handballer danken der Feuerwehr

Nach deutschlandweiten Berichten über Beschimpfungen von Einsatzkräften lädt die HSG alle Wehrleute in und ihre Familien zu einem Heimspiel ein.

Alle Bereiche, die ohne Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, haben eines gemeinsam: Es wir immer schwieriger, die oft so wichtige Arbeit aufrecht zu erhalten, weil der Nachwuchs, der sich in seiner Freizeit für andere einsetzt, immer weniger wird. Das ist auch bei den Handballern der HSG Gevelsberg-Silschede der Fall. Doch hier blickt der Vorstand sogar noch über den Tellerrand hinaus und möchte denjenigen danken, die sich 24 Stunden am Tag bei Wind und Wetter für die Sicherheit der Gevelsberger einsetzen: den Feuerwehrleuten. Diese dürfen drei Heimspiele der 1. Mannschaft in der Verbandsliga mit ihren Familien bei freiem Eintritt besuchen.

Die Idee zu dieser Aktion kam dem Vorstand der Handballer mit Blick darauf, wie die Einsatzkräfte vermehrt behandelt werden. Der stellvertretende Vorsitzende Christof Stippel: „Wenn man in der Zeitung liest, dass im ganzen Land Einsatzkräfte in ihrer Arbeit behindert werden, bespuckt, beschimpft und teilweise sogar angegriffen werden, kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.“ Die Führungsriege des Gevelsberger Vorzeigesportvereins war sich schnell einig: „Wir wollen zeigen, wie wichtig uns die Menschen der Feuerwehr sind.“

Drei Termine zur Auswahl

So trat der Vorstand auf den Gevelsberger Feuerwehr-Chef Rüdiger Schäfer zu und lud über ihn die gesamte Truppe ein. Die Handballer schreiben: „Wenn es brennt, kommt die Feuerwehr. Bei schweren Unfällen ist sie zur Stelle. Bei Hochwasser pumpt sie die Keller leer. Sie kommt, wenn Menschen aus Gefahr gerettet werden müssen. Die Feuerwehr kommt immer. Unvorstellbar, wenn es nicht so wäre. Für uns alle ist das selbstverständlich.“ Jeder erwarte ganz selbstverständlich, dass ihm im Notfall geholfen werde. Aber selten würden die Menschen daran denken, dass die hauptberuflichen und oder die vielen freiwilligen Helfer der Feuerwehr, oft ihre Gesundheit oder manchmal auch ihr Leben für andere aufs Spiel setzen.

Und deswegen möchten wir einfach mal Danke sagen und alle Feuerwehrleute mit ihren Familien zum einem Heimspiel der HSG einladen“, sagt Stippel und nennt die drei Termine, die zur Auswahl stehen: Samstag, den 27. Oktober, um 19.15 Uhr gegen den VfL Eintracht Hagen, Samstag, 10. November, um 19.15 Uhr gegen den TV Westfalia Halingen und Samstag, 17. November, um 19.15 Uhr gegen den TuS Hattingen.

Feuerwehrchef ist begeistert

Der Leiter der Feuerwehr ist begeistert über diese Geste. „Es fühlt sich gut an, wie die Handballer unsere Arbeit wertschätzen. Ich möchse mich schon im Vorfeld für die Einladung bedanken und hoffe, dass ihr viele aus unseren Reihen folgen werden“, sagt Rüdiger Schäfer. Denn auch die Kameraden in Gevelsberg sind immer wieder im Einsatzgeschehen mit uneinsichtigen Zeitgenossen konfrontiert, sie wurden sogar schon während eines Brandes bestohlen. „Um so schöner ist es, dass das Handball-Flaggschiff der Region uns und unsere Arbeit unterstützt“, sagt Rüdiger Schäfer.

Der HSG-Vorstand plant sogar schon, dies auszubauen. „So wie es derzeit aussieht, werden im kommenden Jahr die Kinder der Bambini-Feuerwehr mit unseren Spielern bei einem Spiel einlaufen, außerdem würden wir auch gern der Polizei einmal Danke sagen“, erläutert Christof Stippel die weiteren Pläne. Außerdem könne die Feuerwehr das Foyer der Halle West nutzen, um für sich und ihre Arbeit zu werben. Damit würden sie auf einen Schlag sehr viele Gevelsberger erreichen, denn zu jedem Heimspiel begrüßen die Handballer mindestens 500 manchmal 800 Zuschauer.

Text: Stefan Scherer, Westf. Rundschau
Bild: Archiv, Westf. Rundschau