Gregorz erwartet erstarkten Gegner

Das Schlimmste ist abgewendet, jetzt kann der Handball-Oberligist HSG Gevelsberg-Silschede zumindest etwas befreiter aufspielen. Trotzdem möchte die bereits als Absteiger feststehende HSG am Sonntag beim TuS Ferndorf II gerne in der Erfolgsspur bleiben. Doch die Vorzeichen dafür stehen nicht sonderlich gut.

Denn mit Björn Rauhaus und Tobias Fleischhauer fehlen in Kreuztal zwei wichtige Spieler bei der HSG, beide sind durch einen gemeinsamen privaten Termin verhindert. „Wir wollen mit der aktuellen personellen Lage aber versuchen, das Optimum für uns herauszuholen“, sagt Trainer Norbert Gregorz vor dem Gastspiel im Siegerland. Dass das gerade in Ferndorf schwierig wird, zeigen die letzten Ergebnisse der Reserve des bereits feststehenden Drittliga-Meisters. Mit den Brüdern Mattis und Linus Michel, Erik Irle oder den Sorg-Brüdern verfügt der kommende Gastgeber über ein großes Repertoire an blutjungen Talenten, zudem darf damit zu rechnen sein, dass der TuS Ferndorf alles versuchen wird, um die Zweitvertretung in der Oberliga zu halten. „Ich rechne damit, dass einige Spieler aus der ersten Mannschaft auflaufen“, vermutet Gregorz und nennt dabei Namen wie Kevin John.

Ferndorf mit variabler Deckung

Dennoch soll die durch den ersten Saisonsieg sehr gute Stimmung aus dem Training mit in das Spiel transportiert werden. Die deutliche Verbesserung und das Erfolgserlebnis gegen Mennighüffen aus der Vorwoche sorgen für Zuversicht, die aktuelle Spielzeit so positiv wie eben möglich beenden zu können. Ziel in Ferndorf ist es, die eigenen Stärken in das Spiel zu bringen. Heißt: aus einer ähnlich stabilen Defensive wie zuletzt ein hohes Tempo gehen. Im aufgebauten Angriff könnte es gegen die jungen Talente, die teilweise schon über Zweitliga-Erfahrung verfügen, nämlich schwierig werden.

„Sie spielen gerne eine 3:2:1-Deckung, können aber auch eine starke 6:0-Deckung“, sagt Norbert Gregorz, der noch auf einen Einsatz von Daniel Schrouven hofft. Der junge Linksaußen hat in dieser für die HSG schweren Spielzeit einen Sprung gemacht. „Er ist auf einem guten Weg“, so der HSG-Trainer über den 21-Jährigen. Unter der Woche hatte dieser Probleme mit dem Nacken, sein Einsatz im Siegerland ist noch fraglich.

Text: Fabian Vogel, Westf. Rundschau
Bild: Jens Pommerenke