Gevelsberger HSG-Reserve will im Derby Heimserie ausbauen

HSG Gevelsberg-Silschede II: Elfter mit 16:22 Pkt (8 Siege, 11 Niederlagen; 514:535 Tore).
TG Voerde: Zweiter mit 26:12 Pkt (12 Siege, 2 Remis, 5 Niederlagen; 570:511).
Wo: Halle West, Gevelsberg.

Im Lokalduell wollen die Gevelsberger ihre sehr gute Heimbilanz ausbauen und Revanche nehmen für die klare 24:35-Hinspielniederlage. Die Voerder gehen als Tabellenzweiter in die Partie und mussten sich in den letzten zehn Spielen nur einmal geschlagen geben. Angesichts der bisherigen Heimergebnisse der Gevelsberger ist TGV-Coach Kai Henning jedoch gewarnt. „Gevelsberg hat in eigener Halle alle anderen Mannschaften von oben teilweise deutlich geschlagen“, weiß er um die Qualität des Gegners.

Die Gäste wollen an die starken Leistungen der letzten Wochen anknüpfen und das eigene Spiel durchbringen. Mit einer guten Deckung sowie schnellem Offensivspiel mit einer geringen Fehlerzahl soll der zweite Tabellenplatz verteidigt werden. „Wir möchten so lange wie möglich oben mitmischen“, so Henning. Die Hausherren ihrerseits spielen um wichtige Punkte im Abstiegskampf und stehen als Tabellenelfter nach zuletzt zwei Niederlagen unter Druck. Die Mannschaft von Trainer Carsten Jekel muss offensiv die Fehler der letzten Wochen abstellen und deutlich mehr Druck auf die gegnerische Deckung erzeugen. „Das Spiel ohne Ball muss deutlich besser werden, wenn wir gegen Voerde eine Chance haben wollen“, so HSG-Coach Carsten Jekel. Entscheidend sei zudem, defensiv kompakt zu stehen und über Ballgewinne leichte Tore zu generieren.

Personell hatten beide Mannschaften besonders im Rückraum zuletzt immer wieder Probleme. Während bei der TGV die Einsätze von Lars Apitius und Jan Pagenkämpfer fraglich sind, hoffen die Gevelsberger auf eine entspanntere Personallage als zuletzt. Neben den Langzeitverletzten sind einige Spieler grippegeschwächt, die wohl zum Einsatz kommen können.

Text: Daniel Weller, Westf. Rundschau
Bild: Jens Pommerenke