Gevelsberger HSG-Reserve spielt sich in Kreis der Titelanwärter

In der Handball-Kreisliga ist die zweite Mannschaft der HSG Gevelsberg-Silschede nach dem 38:21-Erfolg über Concordia Hagen – im Spiel eins mit dem neuen Trainer Carsten Jekel – ein ernsthafter Konkurrent des bisherigen Führungstrios TS Selbecke, TG Voerde und HC Ennepetal um den Aufstieg in die Bezirksliga.

RE Schwelm II –
TG Voerde 19:37 (9:20)

RE Schwelm II: Otto, Tomann – Maubach (5), Schmidt (4), Arendt (3), Käseberg (2), Arndt (1), Barth (1), Altenhenne (1), Nils Pape (1), Langhard (1), Mielke, Dany.
TG Voerde: Krüner, Piepenstock – Krähling (2), Apitius, Doessler (7), Stratmann (1), Fabian Riebeling (7), Dennis Riebeling (10/4), Bonfigt (4), Brinck (3), Bieser (3).

Beim sieglosen Tabellenletzten hatten die ambitionierten Ennepetaler zunächst Schwierigkeiten, der Favoritenrolle gerecht zu werden. Doch von Minute zu Minute wurde das Spiel der Gäste besser und effektiver. Die Abwehr stand massiv und ließ kaum was zu und im Angriff wurde schnell ein Tor erzielt. Den Schwelmern fiel nicht wirklich viel gegen die massiv stehende Abwehr ein und auch gegen die blitzschnellen Angriffe war an diesem Tag kein Kraut gewachsen. TGV-Trainer Zoltan Kovac („So stelle ich mir eine Abwehr vor. Wir sind auf gutem Weg und für die folgenden Aufgaben in der Liga gerüstet.“) gab jedem seiner Männer Spielanteile und diese dankten es ihm mit Toren. Schwelms Co-Trainer Martin Glomb: „Wir haben eigentlich eine ordentliche Abwehrleistung gezeigt, aber vorne zu viele Fehler gemacht. Unsere Chancenverwertung war wie schon in den letzten Wochen zu schwach.“

HC Ennepetal –
Wetter-Grundschöttel II 32:21 (18:12)

HC Ennepetal: Schöler – Fa. Vogel (9/3), Krupinski (5), Bahr (5/2), Wienands (4), Sieper (3), Gazalka (3), Dittrich (3), Thiel.

Dank einer guten Teamleistung fuhren die Ennepetaler einen ungefährdeten Pflichtsieg ein. Trotz eines erneut dünnen Kaders mit nur acht Feldspielern, darunter auch Neuzugang Marvin Dittrich, gab sich die Mannschaft von Spielertrainer Fabian Vogel keinerlei Blöße. Der Start in die Partie verlief zunächst etwas holprig, auf die erste Führung musste der HCE bis Mitte der ersten Hälfte und dem Tor zum 8:7 warten. In den folgenden Minuten setzten sich die Gastgeber auch dank eines starken Alex Schöler im Tor bis zur Pause deutlicher ab. Entsprechend zufrieden zeigte sich Vogel nach dem dritten Sieg in Serie: „Das war eine gute Teamleistung mit einem starken Rückhalt im Tor.“

HSG Gevelsberg-Silschede II –
Concordia Hagen 38:21 (18:13)

Beim Debüt des neuen Coaches Carsten Jekel zeigte die HSG-Reserve eine sehr gute Vorstellung und fuhr einen ungefährdeten Sieg ein. Entscheidend für den Erfolg waren das Tempospiel und ein gut funktionierender Deckungsverbund. Jekel zeigte sich zufrieden mit dem ersten Spiel unter seiner Leitung. „Die Mannschaft hat Potenzial. Mit unserem Tempospiel haben wir sie überrannt“, fiel sein positives Fazit aus. Nur Mitte des ersten Durchgangs hatte Gevelsberg einen kleinen Durchhänger. Nach ein paar Minuten fanden sie wieder besser in die Spur, erspielten sich einen Vorsprung bis zur Halbzeitsirene und legten nach der Pause noch mal eine Schippe drauf. Der Sieg hätte höher ausfallen können, in der Schlussphase probierte Jekel mit seinem neuen Team aber noch einige Sachen aus.

HSG Gevelsberg-Silschede III –
HSG Herdecke-Ende 22:20 (15:8)

HSG Gevelsberg-Silschede III: Moritz Vogel, Nicolaßen – Schreiber, Claus, Wiegand, Jan Lindemann, Goldberg, Hofmann, Wortmann, Schneider, Thaler.

Nach zuletzt drei Niederlagen in Serie gelang dem Gastgeber ein wichtiger Erfolg. „Wir haben endlich wieder guten Handball gespielt“, freute sich HSG-Akteur Christian Thaler über den Auftritt des Teams. Grundlage war eine überzeugende erste Halbzeit. Die Gevelsberger, die wieder einen breiteren Kader zur Verfügung hatten, stellten eine hervorragend funktionierende Deckung aufs Feld und ließ die Gäste nicht zur Entfaltung kommen. Dank ihres druckvollen Offensivspiels gingen sie mit einem komfortablen Vorsprung in den zweiten Durchgang.

TS Selbecke –
CVJM Gevelsberg 28:18 (13:5)

„Wir haben richtig schön gespielt und auch gewonnen“, meldete Selbeckes Trainer Adam Klein nach dem deutlichen Erfolg und der Übernahme der Tabellenführung – weil die Verfolger ein Spiel weniger auf ihrem Konto haben. Bestnoten vergab Klein an Torhüter Manuel Scheiermann sowie Cedrik Lorch und Kevin Sattler, die beide jeweils sechs Treffer erzielten.

Daniel Weller