Gevelsberg zu Gast beim Absteiger

Die HSG Gevelsberg-Silschede geht Samstagabend in die vierte Saison der Handball-Oberliga – nachdem im Mai unter dramatischen, hochspannenden Umständen der kaum für möglich gehaltene Klassenerhalt geschafft wurde. Zum Start gibt es eine dankbare Aufgabe mit dem Gastspiel beim Drittliga-Absteiger VfL Gladbeck.

Die Voraussetzung ist die, dass Gladbeck bereits in der Pflicht sein wird, die Gastgeber als Favorit in die Partie gehen werden. Gevelsberg hat dagegen nichts zu verlieren, kann eher befreit aufspielen. „Überhaupt haben erste Spiele einer Meisterschaft einen eigenen Charakter“, so HSG-Trainer Jörg Müller vor seiner ersten Saison in Gevelsberg. „Erst in diesen Begegnungen kann man erkennen, wo die Mannschaft in ihrer Leistung steht.“

Das kann ein Vorteil für die Gevelsberger sein, könnte ein Mosaikstein für einen Überraschungserfolg am Samstagabend werden. Zumal Gladbeck auf Kreisläufer Marius Leibner verzichten muss. Im Abschlusstest zog sich der 23-Jährige Verletzungen an Meniskus, Innenband und vorderem Kreuzband zu. Ein halbes Jahr Zwangspause bedeutet dies.

Doch Jörg Müller sieht dies nicht unbedingt als Vorteil für seine Mannen. Denn die erste Wahl am Kreis für Gladbeck ist Sebastian Janus. „Gladbeck ist so gut besetzt, dass Janus trotzdem ausreichend Pausen während des Spiels erhalten wird“, so Müller. Für viel gefährlicher hält der Gevelsberger Trainer den Gladbecker Rückraum. Insbesondere Max Krönung und Thorben Möllenhauer. „Wenn unsere Abwehr und unser Torwart gut stehen, dann haben wir gute Chancen“, so Müller.

fast alle Spieler sind an Bord
Personell hat Jörg Müller fast alle Spieler an Bord. Fast. Denn vorerst ist nicht mit Max Fischer zu rechnen. Seine Schulter-Operation ließ kaum eine Vorbereitung zu. Jetzt musste er erneut unters Messer, um dort Narbengewebe zu behandeln. Er muss jetzt langsam wieder ins Training kommen.

Ein eingeschränktes Training hatten unter der Woche Sebastian Breuker und Rafael Dudczak. Der Rückrauspieler Breuker laborierte an einer Bronchitis. Kreisläufer Dudczak musste nach einem Unfall kurz ins Krankenhaus. Beide stehen wieder im Kader. Wie fit, wie belastbar sie sind, das wird noch das Abschlusstraining am Freitagabend zeigen.

Insgesamt treten die Gevelsberger die Saisonpremiere zuversichtlich an. „Ich bin nicht unglücklich mit diesem Auftakt“, so Jörg Müller.

Heinz-G. Lützenberger