Gevelsberg will ersten (Heim)-Sieg

Die HSG Gevelsberg-Silschede kämpft am Samstag (19.15 Uhr) gegen den TuS 09 Möllbergen um den ersten Heimsieg der Saison in der Handball-Oberliga. Dafür gehen Coach Norbert Gregorz und seine Mannschaft zuversichtlich in die Begegnung mit dem TuS, der seinerseits in Gevelsberg um wichtige Zähler im Rennen um den Klassenerhalt kämpft.

Im Hinspiel hielt die HSG lange Zeit den Kontakt, musste sich am Ende mit 26:29 geschlagen geben. Vor den eigenen Zuschauern soll der Spieß nun rumgedreht werden, nachdem es zuletzt gegen die beiden Topteams aus Spenge und Bielefeld klare Niederlagen setzte.

Die Gäste stehen unter Zugzwang, verloren die letzten sechs Spiele in Serie und rutschten so auf Rang zwölf ab. „Wir erwarten ein Spiel auf Augenhöhe, spielen in eigener Halle und werden mit aller Macht versuchen, diesen Heimsieg einzufahren“, gibt sich Gregorz kämpferisch. Verzichten muss er dabei voraussichtlich nur auf den verletzten Marvin Müller.

Kampfstarke Truppe

Mit den Möllbergern kommt eine kampfstarke Truppe in die Halle West. Die Mannschaft von Trainer Andre Torge spielt bevorzugt eine kompakte 6:0-Deckung und verfügt zudem über ein sehr gutes Torhüterduo bestehend aus Jannis Finke und Dominic Donnecker. Offensiv agieren sie mit vielen Kreuzbewegungen und setzen insbesondere auf ihren wurfgewaltigen Rückraum, auch das Spiel über den Kreis ist brandgefährlich. Hier wird es für die HSG Gevelsberg-Silschede am Familientag darauf ankommen, den Spielfluss des Gegners zu unterbinden.

Im eigenen Angriff sollen die Fehlerquote minimiert und die Angriffe geduldig ausgespielt werden, um hundertprozentige Wurfchancen zu bekommen. „In der Deckung müssen wir von Anfang an konsequent zupacken und vorne die Angriffe klar zu Ende spielen“, fordert Gregorz von seinen Spielern.

Text: Daniel Weller, Westf. Rundschau
Bild: Jens Pommerenke