Gevelsberg verteidigt die Spitze

Nach einem intensiven Spitzenspiel behält Spitzenreiter HSG Gevelsberg-Silschede II mit 25:24 (10:11) die Oberhand gegen HC Ennepetal; einem der ärgsten Verfolger.

In der Handball-Kreisliga hat Gevelsberg-Silschede II (21:1 Pkt) mit dem Sieg gegen Verfolger Ennepetal die alleinige Tabellenführung behauptet. Ärgster Verfolger ist Selbecke (18:4 Pkt) nach dem Erfolg gegen CVJM Gevelsberg. Dahinter rangieren HCE und CVJM (jeweils 16:6 Pkt).

Gevelsberg-Silschede II –
HC Ennepetal 25:24 (10:11)

HSG Gevelsberg-Silschede II: Lache, Soppa – Priggert, Schott, Kramer, Gießmann, van de Hoeve, Haar, Chaudoire, D. Schrouven, Müller, Temp, Schmitz. HC Ennepetal: Schöler, Brandt – Kriegsmann, A. Berndt, Gazalka, Zarges, Sieper, M. Krupinski, Peters, Wienands, Janschulte.

Im packenden Topspiel hatte der Tabellenführer das bessere Ende für sich und distanzierte den HCE auf fünf Punkte. In der Gevelsberger Halle West entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der die Gastgeber Unterstützung aus dem eigenen Oberligakader (Christopher Temp, Daniel Schrouven, Yannick Schmitz und Marvin Müller) bekamen, um einige Verletzte zu kompensieren.

Die Ennepetaler hielten gut mit, es entwickelte sich ein ständiges hin und her mit einigen Führungswechseln. Im zweiten Durchgang erspielte sich der HCE eine 21: 18-Führung. Die Gastgeber kämpften sich wieder heran. Besonders über die zweite Welle gelangen ihnen einige einfache Treffer, wodurch sie die Partie drehten. Am Ende rettete die HSG auch dank der größeren individuellen Klasse den knappen Vorsprung und feierte so den siebten Sieg in Serie. Die Gäste konnten ohne den abwesenden Richard Blanke mit ihrer Leistung zufrieden sein. „Das war unsere beste Saisonleistung, ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Ein Punkt wäre, denke ich, am Ende verdient gewesen“, äußerte sich HCE-Coach Ivo Maly. HSG-Coach Carsten Jekel war erleichtert: „Es war das erwartete Topspiel. Der HCE hat es uns sehr schwer gemacht, am Ende sind wir einfach glücklich über den Sieg.“

HSG Gevelsberg-Silschede III –
TuS Volmetal III 28:32 (13:18)

HSG Gevelsberg-Silschede III: Nicolaßen, Kalim – Reschop, Wortmann, C. Lindemann, J. Lindemann, Fe. Vogel, Hofmann, Stanke, Schreiber, Töllner, Claus, Thaler.

Gegen die favorisierten Volmetaler schlugen sich die Gevelsberger achtbar, verpassten aber knapp eine Überraschung. In den ersten zwanzig Minuten zeigten sie eine starke Leistung und gestalteten die Partie ausgeglichen. Auch zu Beginn des zweiten Spielabschnittes präsentierten sich die Gastgeber gleichwertig. Eine Viertelstunde vor Schluss verkürzten sie auf zwei Tore. Es folgten ausgelassene Chancen und Wurfpech, während sich die Volmetaler eiskalt zeigten und für die Entscheidung zu ihren Gunsten sorgten. „Wir haben in entscheidenden Momenten zu viel liegengelassen, sonst wären Punkte möglich gewesen“, so HSG-Akteur Christian Thaler.

Daniel Weller, derwesten.de