Gevelsberg stürzt den Spitzenreiter

In einem packenden Spitzenspiel der Handball-Landesliga der Frauen behielt die HSG Gevelsberg-Silschede beim nunmehr ehemaligen Spitzenreiter HSG Lüdenscheid mit 28:26 (13:12) das bessere Ende für sich.

Angeführt von der bärenstarken Lisa Nicolaßen, die im zweiten Durchgang eine Manndeckung bekam, zeigten die Gevelsbergerinnen eine geschlossene Teamleistung und setzten sich verdient im mit Spannung erwarteten Duell zweier Aufstiegsanwärter durch. Beim bisherigen Tabellenführer lag die Mannschaft von Trainer Thorsten Stephan über nahezu die komplette Spielzeit in Front und fügte den Lüdenscheidern die zweite Saisonpleite zu.

Nach der Pause konsequenter
Der knappe Pausenvorsprung von einem Tor zugunsten der Gäste hätte durchaus höher ausfallen können, jedoch ließen sie im Angriff noch zu viele klare Chancen liegen. Nach dem Seitenwechsel agierten sie im Abschluss konsequenter, beim 23:18 hatten sie sich ein scheinbar sicheres Polster erspielt. Danach fehlte dem Team im Angriff die nötige Entschlossenheit, wodurch die nicht aufsteckenden Lüdenscheiderinnen bis auf ein Tor verkürzten.

In den Schlussminuten hatten die Gäste wieder die nötigen Antworten parat und brachten den knappen Sieg ins Ziel, durch den sie sich in der Tabelle am Gegner vorbeischoben. „Ich bin absolut zufrieden, das war ein wichtiger Schritt für uns“, freute sich Stephan über den Auswärtserfolg. „Die Mannschaft hat gekämpft bis zum Umfallen und hat sich den Sieg redlich verdient.“

Daniel Weller