Gevelsberg sammelt für bessere Trainingsbedingungen

Gevelsberg. So stellt sich HSG-Manager Christof Stippel die verbesserte Jugendarbeit im Gevelsberger Handball vor.

Die Handballjugend der HSG Gevelsberg-Silschede will sich neu und besser aufstellen, intensiver trainieren lassen. Ein langfristiges Ziel ist es, die eigene Jugend in den eigenen Seniorenmannschaften einzubinden – sei es Jungen für die Ober- oder Landesliga, sei es Mädchen in der Verbandsliga. Um die Ziele zu erreichen ist eine ordentliche, eine bessere Ausstattung fürs Training nötig. Das kostet Geld. Die Gevelsberger Handballer gehen dazu den Weg des „Crowdfundings“. Wir befragten dazu Manager und Vorstand Christof Stippel.

Frage: Christof Stippel, wie sieht aus Ihrer Sicht die Ausgangslage der HSG-Jugend aus?

Stippel: Das sportliche Knowhow ist vorhanden. Was fehlt ist eine zeitgemäße Ausstattung an Trainingsmaterialien für sämtliche Alters- und Entwicklungsstufen, angefangen bei den weichen Knautschbällen für die Kleinsten über Hürden, Koordinationsleitern bis hin zu Langhanteln oder Kettelbells für die jugendlichen Jahrgänge. Denn neben der individuellen handballspezifischen benötigt unser Handball-Nachwuchs auch eine umfangreiche athletische Ausbildung. Jede Jugendtrainerin und jeder Jugendtrainer soll in seiner Trainingsplanung auf ein gut sortiertes Sortiment an Trainingshilfen zurückgreifen können.

Soll auch in die Ausbildung der Jugendtrainerinnen und -trainer investiert werden?

Auch die Ausbildung- und Weiterbildungsmöglichkeiten unserer Übungsleiter möchten wir intensivieren. Dafür brauchen wir Unterstützung, denn die Corona-Pandemie stellt leider nicht nur den Spitzensport, sondern auch Vereine wie die HSG Gevelsberg-Silschede vor Herausforderungen. Fest eingeplante Einnahmen sind in seit einem Jahr fast komplett ausgeblieben. Veranstaltungen konnten nicht stattfinden. Hygienemaßnahmen und -konzepte sorgen in Zukunft für nicht einkalkulierte Mehrkosten.

Wie soll Ihr Crowdfunding funktionieren?

Möglichst viele Menschen können uns verschieden große Summen an Spenden zukommen lassen. Hierzulande ist diese Art Projekte zu realisieren auch unter dem Begriff der Schwarmfinanzierung bekannt geworden. Das Besondere beim Crowdfunding ist, dass eine Vielzahl von Menschen ein Projekt finanziell unterstützt und so überhaupt erst möglich macht. Man könnte es auch anders ausdrücken: „Gemeinsam schafft man mehr“. Kontakt- und Kontodaten finden sich auf unsere Homepage.

Diese Aktion kommt ausschließlich der HSG-Jugend zugute?

Absolut! Es geht um die Anschaffung von Trainingsmaterialien zur Verbesserung der individuellen und athletischen Fähigkeiten der Spielerinnen und Spieler. Dazu gehören auch Materialien, um zukünftig ein modernes Torwart- oder Spezialistentraining anbieten zu können. Auch für eine altersgerechte, athletische Ausbildung wird eine entsprechende Ausrüstung benötigt. Überdies sollen unsere Jugendtrainer die Möglichkeit erhalten, Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen besuchen zu können.

Bericht: Heinz-G. Lützenberger, Westfalenpost
Bild: Jens Pommerenke / Archiv / WP

Hier geht’s zum Beitrag auf der WP-Homepage.

JETZT HIER SPENDEN!
Jetzt Spenden! Das Spendenformular wird von betterplace.org bereit gestellt.