Gevelsberg mühsam zum Sieg

Die ersten 20 Minuten waren schon klasse, doch dann bauten die Gevelsberger HSG-Frauen ab, verspielten fast den Sieg gegen Netphen II

HSG Gevelsberg-Silschede –
TVE Netphen II 23:21 (11:8)

HSG Gevelsberg-Silschede: Pander, Krupinski – Eva Hark (10/3), Lorkowski (4), Maiwald (2), Römer (2), Haar (2), Hanstein (1), Justine Hark (1), Meyer (1/1), Menzel, Nicolaßen.

In der Handball-Landesliga der Frauen mühte sich mit der HSG Gevelsberg-Silschede einer der Liga-Favoriten zum Auftaktsieg. In eigener Halle lief es für die Gevelsbergerinnen beim Debüt von Trainerin Christina Peters noch nicht rund. Nach sehr guten ersten 20 Minuten, in denen die HSG schnell auf 10:4 davonzog, verloren die Gastgeberinnen völlig den Faden. Besonders im Angriff offenbarten sie Abschlussschwächen und ließen viele klare Chancen ungenutzt, alleine sieben Strafwürfe wurden leichtfertig vergeben.

Auch im zweiten Durchgang setzte sich das Bild fort, so dass sich gegen die robust auftretenden Gäste ein offenes Spiel entwickelte. In der 56. Minute gingen sie sogar mit 20:21 in Führung. Größte Qualität der HSG an diesem Tag war der Kampfgeist. Überdies sorgten die Paraden beider Torhüterinnen – Sinah Pander und Marie-Kristin Krupinski – mit ihren tollen Paraden dafür, dass die Gastgeberinnen nicht allzu sehr in Rückstand gerieten.

In den letzten fünf Minuten drehten die Gevelsbergerinnen die Begegnung mit einer aufopferungsvollen Leistung noch zu ihren Gunsten und retteten den erfolgreichen Heimauftakt.

Noch viel Luft nach oben

Peters freute sich nach der Begegnung über den zähen Auftaktsieg, sah aber gleichzeitig noch viel Steigerungspotenzial bei ihrem Team. „Natürlich sind wir glücklich über den Sieg. Mit der Leistung über zwei Drittel des Spiels können wir nicht ganz zufrieden sein, da war noch einige Luft nach oben.“

Text: Daniel Weller, Westf. Rundschau
Foto: Jens Pommerenke / AirPictures.de