Gevelsberg mit Turnier zufrieden

Zum 20. Mal hatte die HSG Gevelsberg-Silschede zu den Jugendhandballtagen gebeten. Einmal mehr war der zweitägige Turniereigen ein großer Erfolg.

Das waren wohl mit die heißesten Handballtage in der Geschichte der HSG Gevelsberg-Silschede. Bei brütender Hitze draußen von über 30 Grad gab es drinnen, in der Halle West, die 20. Auflage des Turnierreigens. An zwei Tagen stellten sich 42 Mannschaften in fünf Altersklassen in sechs Turnieren.

„Bei relativ angenehmen Temperaturen in der Gevelsberger Halle wurden spannende und stellenweise hochklassige Spiele“, so Turnierleiter Fabian Heidenreich. Trotz der enormen Wärme zeigten sich zahlreiche Gäste in der Halle, die aufgrund der guten Lüftung auch kühler war als draußen. „Der größte Dank geht an die Schiedsrichter, Zeitnehmer und den Helfern an Theke und Grill, ohne die ein solches Turnier nicht zu stemmen wäre“, so Heidenreich nach einem anstrengenden, aber schönen Turnier-Wochenende.

Eine Besonderheit stellte dar, dass zwischen beiden Turniertagen die männliche Jugend in der Halle übernachten durfte. Mit wenig Schlaf, aber guter Stimmung wurde so der Übergang in den zweiten Turniertag angegangen.

Los ging es mit dem jüngsten Handball-Nachwuchs, mit dem Turnier der E-Jugend. Hier setzte sich der HTV Sundwig-Westig mit fünf souveränen Siegen in fünf Spielen deutlich durchsetzen. Gastgeber Gevelsberg erreichte immerhin „Bronze“. Die Besonderheit bei diesem Wettstreit: Aus fünf verschiedenen Kreisen stammten die sechs teilnehmenden Mannschaften. Am Ende gab es für jedes Kind eine Urkunde und eine eigene Medaille.
Kleinstes Teilnehmerfeld

Drei Gruppen gab es beim Turnier der C-Jugend. In der Gruppenphase setzten sich die beiden Teams des Letmather TV und die TG Cronenberg durch. In der Finalrunde setzte sich LTV I vor LTV II und TGC knapp durch. Als guter Gastgeber erwies sich die heimischen HSG, der kein Sieg in der Gruppe gelang.

Das kleinste Teilnehmerfeld hatte das Turnier der A-Jugend mit drei Mannschaften. Den Sieg sicherte sich der Letmather TV, der auch den besten Spieler stellte, vor den Gastgebern aus Gevelsberg.

Im Wettstreit der gemischten D-Jugend gelangten der Vohwinkeler STV, der VfL Eintracht Hagen II und der TuS Wellinghofen in die Finalrunde. Die Wuppertaler siegten. Die HSG Gevelsberg-Silschede beendete das mit neun Mannschaften gestartete Turnier auf Platz sechs.
Ein Wermutstropfen

Den Abschluss bildeten beide Turniere der B-Jugend – der weiblichen und der männlichen. Die Gastgeberinnen sicherten sich „Bronze“. Beim Turnier der sechs Mädchen-Mannschaften setzte sich PSV Recklinghausen gegen den Königsborner SV durch.

Beim Wettstreit der neun Jungen-Mannschaften zogen HSG Hohenlimburg, SF Puderbach (Rheinland-Pfalz) und ASC Dortmund in die Finalrunde ein. Die Mannschaft aus Hohenlimburg, um den ehemaligen Gevelsberger Nils Rüggeberg, der zum besten Spieler gewählt wurde, konnte sich den Siegerpokal sichern. Gevelsberg wurde Siebter.

Als Wermutstropfen bleibt die Verletzung eines Spielers der TG Voerde, der sich nach einem unglücklichen Zusammenprall eine schwere Knieverletzung zuzog und ins Krankenhaus gebracht werden musste.

WAZ, Gevelsberg