Gevelsberg ist zu Gast beim Neuling

Die Herbstpause ist beendet, in der Handball-Oberliga wird sich für die HSG Gevelsberg-Silschede zeigen, ob diese gut war, oder ob diese sich negativ auswirkt. Jedenfalls sind die Gevelsberger gerüstet, um den ersten Saisonsieg einzufahren – am Samstagabend beim Klassen-Neuling HTV Sundwig-Westig.

Allerdings wird dies eine schwere Aufgabe. HSG-Trainer Jörg Müller hat großen Respekt vor dem Gastgeber, der mit einer ausgesprochen jungen Truppe auflaufen wird. „Vor allem beim Tempospiel müssen wir höllisch aufpassen“, warnt der ehemalige Bundesliga-Spieler. Bisher haben Kreisläufer Lars Henkels und Co. gezeigt, dass sie es gut können – wenngleich für die Sauerländer als Zählbares auch nur ein Sieg (zum Saisonauftakt gegen Schlusslicht Augustdorf) und ein Remis (beim Vorletzten Ferndorf II) herausgesprungen ist.

Für die Gevelsberger bedeutet dies, im Angriff konzentrierter als bisher zu spielen. Denn in den ersten vier Spielen hat sich gezeigt, dass es immer wieder Phasen in den Begegnungen gab, in denen der Gevelsberger Angriff einfach zu hektisch agierte. „Wir müssen cleverer spielen als zuletzt“, fordert daher auch Jörg Müller von seinen Jungs. Die Fehler im eigenen Angriff müssen minimiert, die Kombinationen durchgespielt werden. „Vielleicht können wir so Sundwig locken und die sich daraus ergebenden Lücken ausnutzen“, sagt Jörg Müller.

Herbstpause intensiv genutzt
Gevelsberg-Silschede hat die Herbstpause daher auch genutzt, um sich spielerisch fortzuentwickeln, so dass die Angriffe konzentrierter vorgetragen werden können. Überdies standen Kraft und Schnelligkeit im Mittelpunkt des Trainingsplans. „Wir haben, hoffe ich, alle unsere Möglichkeiten ausgeschöpft“, so Jörg Müller. „Wir haben gut gearbeitet. So ist durchaus für uns ein Sieg möglich.“

Personell hat sich im Vergleich zum letzten Spiel vor der Herbstpause (30:31 gegen Nordhemmern in der eigenen Halle West) nichts geändert. Kevin Kliche fehlt (diesmal nicht aus beruflichen Gründen, der Feuerwehrmann befindet sich im Urlaub), Marvin Müller ist mit von der Partie (Jörg Müller: „Er entwickelt sich sehr gut.“) und Max Fischer steht weiterhin nicht zur Disposition (Jörg Müller: „Er macht in der Reha Fortschritte, er ist schmerzfrei und kann bald am Mannschafts-Training teilnehmen.“).

Einsatz von Rauhaus wird geprüft
Fraglich ist, ob Björn Rauhaus mit von der Partie sein wird. Er sah gegen Nordhemmern in der hektischen Schlussphase „Rot“. Allerdings hat sein Schubster gegen Leo Stippel, der dadurch einen Angriff der Gäste verhinderte, offensichtlich keinen Bericht der Schiedsrichter zur Folge. „Das freut mich, wundert mich aber ein bisschen“, gesteht Jörg Müller. Daher will der Verein noch prüfen, ob der Rückraumspieler tatsächlich am Samstag spielberechtigt ist. „Wir wollen kein Risiko eingehen“, so Müller.

Heinz-G. Lützenberger