Gevelsberg erwartet TuS Spenge

Es gibt nicht viele Spieler im aktuellen Kader bei der HSG Gevelsberg-Silschede die wissen, wie sich ein Sieg in der Handball-Oberliga gegen den TuS Spenge anfühlt. In den bisherigen neun Spielen in der westfälischen Beletage gegen die Ostwestfalen gab es zwei Siege, sieben Niederlagen. Und auch am Samstagabend dürften die Gevelsberger als Außenseiter in die Partie in der Halle West gehen.

Dass Spenge als Favorit anreist, das sieht auch HSG-Trainer Jörg Müller so. Immerhin hat der TuS Spenge seine Planungen für eine handballerische Zukunft in der höheren, in der dritte Liga ausgerichtet. „Spenge hat alle Strukturen so geschaffen, dort spielt die Hautevolee der Liga. Allerdings werden sie es wohl bei sechs Punkten Rückstand zum Spitzenreiter nicht schaffen“, so Müller. Wieder nicht schaffen, müsste es heißen. Denn in den vergangenen beiden Spielzeiten kratze Spenge an Titelgewinn und Aufstieg, erreichte „nur“ Platz zwei beziehungsweise drei.

Oberwasser nach Enttäuschung

Nach außen hin hatten sich die Ostwestfalen aus dem Titelrennen verabschiedet. Die Enttäuschung vor zwei Wochen nach der Niederlage in Nordhemmern war riesig. „Nach dieser Niederlage müssen wir uns wohl alle eingestehen, dass wir im Titelrennen in der Oberliga keine Rolle mehr spielen werden“, heißt es auf der Homepage des TuS Spenge.

Dennoch wird sich Gevelsberg auf einen heißen Tanz einrichten müssen. Spenge wird die Meisterschaft nicht kampflos aufgeben – solange die Chance noch da ist. Das zeigte wiederum die Trotzreaktion beim Sieg gegen Loxten. Spenge gewann Oberwasser. „Da ist mir heute ein großer Stein vom Herzen gefallen“, sagte TuS-Trainer Heiko Holtmann nach dem Spiel. „Wir glauben wieder an uns, das Selbstvertrauen in unsere Leistungsfähigkeit ist wieder zurück.“ Und weiter: „Wir sind wieder da, wir wollen weiter, wir wollen den 2. Platz einnehmen und behalten – und dann sehen wir weiter.“

Gevelsberger Kader ist komplett

„Es ist eine sehr starke und ausgeglichene Mannschaft“, weiß Jörg Müller, der auf seinen kompletten Kader zurück greifen kann. Und damit auch auf einen immer stärker werdenden Sebastian Breuker. Der ist noch nicht bei seiner vollen Leistungsfähigkeit, nähert sich dieser aber stetig.

Rückblick: Lediglich in den ersten beiden Spielzeiten der Zugehörigkeit der Oberliga gelang den Gevelsbergern der doppelte Punktgewinn. Aus dem heutigen Kader waren vor ziemlich genau vier Jahren – am 9. März 2013 – Tobias Fleischhauer und Björn Rauhaus dabei, als es am Ende 23:22 in der Halle der Realschule Spenge hieß. Und ein gutes Jahr später – wir schreiben den 3. Mai 2014 – gab es einen 35:33-Heimerfolg. Neben Rauhaus waren diesmal noch Leo Stippel und Kevin Kliche aus dem aktuellen Kader am Start.

Höchste Zeit also, wieder einen Erfolg gegen die scheinbar übermächtigen Ostwestfalen einzufahren. Vielleicht am kommenden Samstagabend?

Text: Heinz-G. Lützenberger, Westf. Rundschau
Bild: Mustafa Balic