Fabian Kling beendet sofort HSG-Karriere

Bereits beendet ist die Ära Fabian Kling beim Handball-Oberligisten HSG Gevelsberg-Silschede. Am 20. Dezember hat er sein letztes Spiel für die Gevelsberger bestritten – und hat sich mit dem knappen und wichtigen Sieg bei der Reserve von Ferndorf verabschiedet.

Ursprünglich wollte „Flitzer“, wie er von allen gerufen wird, mit dem Ende der Saison zum Kreisligisten CVJM Gevelsberg wechseln. Doch gerade während der freien Tage der Winterpause reifte mehr und mehr der Gedanke, bereits jetzt schon Platz für die jüngere, nachrückende Handball-Generation zu machen. „Er ist mit dem Wunsch an uns herangetreten“, so HSG-Vize und Manager Christof Stippel. „Flitzer hat so viel für den Verein getan, dass es für uns eine Selbstverständlichkeit ist, ihn jetzt schon ziehen lassen. Wenn auch schweren Herzens.“

Dennoch gibt es eine Sperre – die durch den Verband obligatirisch ausgesprochen wird. Denn beim Wechsel innerhalb einer Saison müssen zwischen dem letzten Spiel im alten und dem ersten im neuen Verein acht Wochen liegen. Mitte Februar wird Fabian Kling also erstmals in der Kreisliga auflaufen können.

Offiziell wird Fabian Kling beim übernächsten Heimspiel verabschiedet – wenn am 23. Januar der TuS Spenge in der Halle West gastiert.

Heinz-G. Lützenberger