Dirk Block ist neuer Sportvorstand Jugend

Heute dürfen wir Dirk Block nun offiziell als unseren neuen Sportvorstand Jugend begrüßen! Wir haben mit Dirk ein Interview geführt, in diesem erfahrt ihr alles über die Pläne und Ziele für die Jugend bei der HSG Gevelsberg Silschede.

Hey Dirk! Die meisten kennen dich vielleicht nur als Co-Trainer der 1. Herren, deshalb stell dich doch bitte kurz einmal selbst vor.

Mein Name ist Dirk Block und die meisten werden mich als Co-Trainer der 1. Herrenmannschaft kennen. Von Beruf bin ich Lehrer und arbeite in der Schulleitung einer Gesamtschule in Dortmund und unterrichte die Fächer Sport und Geschichte. Der Handball begleitet mich schon mein Leben lang und ich habe seit 1983 unterschiedliche Trainertätigkeiten ausgeführt. Seit 1994 bin ich Mitglied im Lehrerstab des Handballverbandes Westfalen und meine Trainer A-Lizenz habe ich im Jahre 1997 erworben.

Wie kam es dazu, dass du zum Sportvorstand Jugend ernannt wurdest?

Nach einem gemeinsamen Gespräch mit Christof Stippel, Christian Thaler und Sascha Šimec habe ich mich entschieden, diese Position zu bekleiden. Bei diesem Austausch waren sich alle Beteiligten einig, dass es dringend Veränderungen und eine konzeptionelle Neuausrichtung im Jugendbereich der HSG geben muss.

Ich habe mich dann entschieden dem Verein helfend zur Seite zu stehen.
And dieser Stelle ist natürlich auch zu erwähnen, dass mir Tätigkeiten im Seniorenbereich sehr viel Spaß machen und ich den Eindruck habe, dass eine Menge Potential im Verein zur Verfügung steht.

Wohin soll die Reise in der Jugend gehen? Was sind deine Ziele?

Die Ziele sind klar definiert und werden für alle Beteiligten und für die Öffentlichkeit transparent dargestellt.

Zuerst einmal habe ich zusammen mit Sascha Šimec eine Bestandsaufnahme der aktuellen Situation in der Jugendabteilung der HSG vorgenommen. Dieses Ergebnis war sehr aufschlussreich und zeigt, dass vor allem die Mitgliedergewinnung in den nächsten Monaten und Jahren oberste Priorität haben muss. Wir sind im Moment nicht in der Lage, alle Mannschaften von E- bis A-Jugend im männlichen Bereich mit Kindern und Jugendlichen zu besetzen. Dieses Ziel muss in zwei Jahren erreicht werden!
Im weiblichen Bereich ist die Situation noch wesentlich prekärer. Wir haben im Moment nicht eine weibliche Jugendmannschaft, sondern spielen von E- bis C-Jugend in gemischten Mannschaften mit einem geringen Mädchenanteil. Hier werden wir sicherlich noch mehrere Jahre benötigen, um Mädchenmannschaften in unterschiedlichen Jahrgangsklassen zu bilden.

Ein weiterer Punkt meiner Arbeit wird die Ausbildung der Kinder und Jugendlichen sein. Ich werde mich dafür einsetzten, dass wir eine individuelle Ausbildung mit dem Schwerpunkt ,,Technikerwerb“ in den Mittelpunkt stellen werden. Natürlich werden weitere Ausbildungsschwerpunkte wie z.B. ,,Koordination“ oder ,,Spielvermittlung“ nicht fehlen.

Wir sollten in Zukunft versuchen, eine zeitgemäße und spaßbringende „Handballerziehung“ in unserer Jugendabteilung zu vermitteln!
Dies bedeutet natürlich auch, dass wir gut ausgebildete Trainerinnen und Trainer im Verein benötigen. Vor diesem Hintergrund werden wir auch mit zukünftigen Trainierinnen und Trainern über eine angemessene Aufwandsentschädigung sprechen können. Uns muss bewusst sein, dass wir ohne finanzielle Mittel keine Qualität im Jugendbereich erreichen werden. Alle Trainerinnen und Trainer, die engagiert und konzeptionell arbeiten möchten, sind in unserem Verein herzlich willkommen!

Aber auch Eltern sollen darauf aufmerksam gemacht werden, dass wir Kindern und Jugendlichen nicht nur eine gute und aktuelle Handballausbildung vermitteln möchten, sondern ihnen auch ein positives soziales Umfeld anbieten möchten.
So planen wir auch regelmäßige gemeinsame Aktionen mit unseren Jugendlichen, wie z.B. unser beliebtes Handballcamp in den Ferien, Schnuppertraining samstags und einiges mehr.
Wir werden unsere Ideen ganz deutlich in die Öffentlichkeit tragen und streben an, uns von anderen Vereinen im regionalen Umfeld konzeptionell zu unterscheiden.

Dies alles bedeutet aber auch Geduld zu haben, dies ist ein langfristig angelegter Prozess!

Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt wird sein, im Bereich der Mitgliedergewinnung Kontakt zu Kindertagesstätten und Schulen aufzunehmen. Konzepte an dieser Stelle liegen mir vor, zumal ich von 2007-2016 als Referent für den ,,Handball in der Schule“ beim Westdeutschen Handball-Verband und bei der Bezirksregierung Arnsberg im Bereich des Schulsports tätig war.
Problematisch an dieser Stelle wird immer der Einsatz in Kindergartenstätten und Schulen am Vormittag sein. Wir denken darüber nach, uns zeitnah um einen interessierten jungen Menschen zu kümmern, der ein ,,Freiwilliges Soziales Jahr“ absolvieren möchte und damit hauptamtlich für den Verein arbeiten und so auch Training am Vormittag in Kindergärten oder Schulen anbieten könnte.

Das sind die ersten Ideen und Arbeitsschritte, dich ich geplant habe und an deren Umsetzung im Verein gemeinsam gearbeitet wird. Ich glaube, dass wir eine Menge Potential und Unterstützung im Verein haben, um uns gemeinsam und tatkräftig für unsere Jugend auf den Weg zu machen!

Vielen Dank Dirk für dieses interessante und informative Interview!