Damen Landesliga: HSG mit starkem Auftakt

Gegen das Topteam HTV Hemer setzte sich die HSG Gevelsberg-Silschede verdient in eigener Halle mit 27:25 (11:13) durch.

Mit dem Erfolg über den HTV setzten die Gevelsbergerinnen, die aufgrund mehrerer Ausfälle nur mit einem kleinen Kader antraten, das erste Ausrufezeichen der neuen Saison. Im ersten Durchgang hatten sie noch einige Abstimmungsprobleme. Die Gäste zeigten sich aus dem Rückraum torgefährlich, in der Deckung agierten sie sehr körperlich. Die Folge daraus waren ganze zwölf Siebenmeter zugunsten der HSG, von denen sie jedoch nur sechs nutzten.

Nach dem knappen Pausenrückstand dominierten die Gastgeberinnen die Phase nach dem Wiederanpfiff und setzten sich bis auf 21:16 (41.) ab. Vorne spielten sie sehr zielstrebig, auch die Abwehr stand nun besser. In der 54. Minute verkürzte der HTV auf 27:25, was zugleich das letzte Tor des Spiels bedeutete. Beide Teams verteidigten verbissen und ließen einige gute Möglichkeiten aus, wodurch es beim knappen aber verdienten Sieg zugunsten der HSG blieb. Trainer Sven Heinzemann war nach dem gelungenen Debüt zufrieden, sah gleichzeitig aber noch Luft nach oben. „Hemer hat ein starkes Team, entsprechend zufrieden können wir sein. Wir haben das vor allem nach der Pause ordentlich gemacht, aber zu viele gute Würfe ausgelassen. Daran müssen wir in den kommenden Wochen arbeiten.“.

HSG: Krupinski, Pander; Kling 6, E. Hark 6/3, Meyer 4/3, Hanstein, Haar, Jansen je 3, J. Hark 3, Stephan, Blasco.

Bericht: Westf. Rundschau
Bild: Jens Pommerenke, airpictures.de