news

A-Jugend – verdienter Sieg nach überzeugender Leistung

JSG Gevelsberg-Voerde – SG TuRa Halden-Herbeck 44:28 (21:13)

Am Samstag stand das Spiel gegen den direkten Tabellennachbarn aus Halden an. Nach der Papierform sollte es ein spannendes Spiel werden, empfing doch der Vierte den Dritten. Aber es kam ganz anders.

Von Anfang an spielte die JSG konzentriert und warf schnell einen 3:0 Vorsprung heraus. Zwar konnte der Gast aus dem Hagener Norden bis Mitte der ersten Hälfte (10:9) noch dagegenhalten und das Spiel ausgeglichen gestalten, aber danach nahm die JSG das Heft in die Hand. Im Gegensatz zu den letzten Spielen stand diesmal auch die Abwehr sicher. Aggressiv im 1 gegen 1 und konsequent gegen den Ballführenden ließ man Halden überhaupt nicht mehr ins Spiel kommen. Kam doch einmal ein Ball aufs Tor, war dieser meistens eine sichere Beute des heute mal wieder glänzend aufgelegten F. Steinbach. So konnte man nach einem kleinen Zwischenspurt über 15:10 eine 21:13 Halbzeitführung herauswerfen.

Wer das letzte Spiel der JSG gegen Olpe miterlebt hatte, wusste aber, dass man sich nicht auf dem Vorsprung ausruhen durfte. Seinerzeit wurde ein 10 Tore Vorsprung fast noch verspielt und nur mit einem Tor ins Ziel gerettet.

Trainer Lars Eisenberg erinnerte seine Spieler in der Halbzeit genau an dieses Spiel. Die Marschrichtung war aber klar – einfach so weitermachen wie in der ersten Hälfte.

Und die JSG machte genau dort weiter, wo sie aufgehört hatte. Konzentriert in der Abwehr und mit schnellem Umschalten nach vorne wurde schnell ein 10-Tore Vorsprung herausgespielt. Und diesmal ließ man nicht nach. Es war allen anzumerken, so etwas wie gegen Olpe würde heute nicht wieder passieren. Halden fand überhaupt kein Mittel gegen den variablen Angriff der JSG. Man hatte den Blick für die Lücken und nahm sich die Würfe im richtigen Moment. Auch war die Fehlerquote erfreulich niedrig, so dass der Vorsprung nach und nach wuchs. Halden verzweifelte im Angriff entweder an der Abwehr, an unserem Torwart oder an sich selbst. In keiner Minute war der Sieg gefährdet. Am Ende stand Sieg mit 44:28 auf der Anzeigentafel, welcher auch in der Höhe an diesem Abend vollkommen in Ordnung geht.

„Heute haben die Jungs mal das gezeigt, was sie wirklich können“, meinte ein zufriedener Trainer Lars Eisenberg nach dem Spiel. „In der Vergangenheit hat die Mannschaft dies so manches Mal vermissen lassen. Das hat uns leider auch schon einige Punkte gekostet. Jetzt hat man mal gesehen, was möglich ist, wenn jeder an den Erfolg glaubt und sich zu 100% reinhängt. Das lässt für den Rest der Saison noch einiges erwarten.“

JSG Gevelsberg-Voerde: F. Steinbach (TW), L. Pfeil (6), B. Eisenberg (8), B. Then (7/1), H. Wortmann (3), L. Rzoska (7), L. Wilhelm (4), T. Till (2), V. Isenberg (1), F, Fiedler (5), J. Micus (1)