Die HSG Gevelsberg-Silschede

Verein

Die Handballspielgemeinschaft „HSG Gevelsberg-Silschede“ wurde im Jahr 1999 aus den beiden Traditionsvereinen „Sportfreunde Eintracht Gevelsberg e.V. 1877“ und dem „Turnverein Silschede 1891 e.V.“ gegründet. Beide Vereine umfassen zusammen ca. 3000 Mitglieder, davon gehören ca. 300 zur Handballabteilung.

Mit 7 Senioren- und 7 Jugendmannschaften gehört die Handballabteilung zu den größten und bekanntesten Vereinen in der Region. Das Ziel der HSG Gevelsberg-Silschede ist es, attraktiven Handballsport und unterhaltsame Live-Events „aus Gevelsberg“, „von Gevelsbergern“, „für Gevelsberger“ anzubieten. Nicht selten dürfen wir bis zu 800 Zuschauer in der Halle West begrüßen.

Senioren- und Jugendmannschaften

Das sportliche Aushängeschild des Vereins, ist die in der Oberliga spielende 1. Herrenmannschaft. Nicht minder erfolgreich ist die 1. Damenmannschaft, die in der Saison 2019/20 den Aufstieg in die Verbandsliga Westfalen realisieren konnte. Darüber hinaus ist es der 2. Herrenmannschaft mit dem Aufstieg in die Landesliga gelungen, als Unterbau der 1.Herren, ideale sportliche Voraussetzungen für junge, entwicklungsfähige Spieler zu schaffen.

Der Kinder- und Jugendhandball spielt bei der HSG Gevelsberg-Silschede eine große Rolle, ganz gleich ob bei den Kleinsten im Handballkindergarten oder bei den Jugendteams. In diesem Zusammenhang sind es aber nicht in erster Linie Auszeichnungen, auf die wir mit recht Stolz sind, sondern die kleinen Geschichten auf und abseits des Handballfeldes, die dafür sorgen, dass sich Kinder und Jugendliche als Persönlichkeiten entwickeln. Ein wichtiger Baustein in diesem Kontext bilden das wiederkehrende Veranstaltungen, an denen die Kinder stets mit großer Begeisterung teilnehmen. Ein positiver Nebeneffekt, sind regelmäßig neue Gesichter, die ihre Liebe zum Handballsport entdecken, aber ebenso alte Gesichter, bei denen getreu dem Motto „Alte Liebe rostet nicht“ die Leidenschaft für den Handball wieder aufflammt.

Ehrenamt

Aber was wäre die HSG Gevelsberg-Silschede ohne ihre vielen ehrenamtlichen Helfer*innen, die Woche für Woche dem Verein die Treue halten, tatkräftig anpacken und immer ein offenes Ohr für die Sorgen der Kinder und Jugendlichen haben, aber ebenso für die Trainer*innen und Spieler*innen der Seniorenteams. Ein großes Herz, eine familiäre Atmosphäre und eine offene Tür für Jedermann, zeichnet die HSG neben den sportlichen Aktivitäten besonders aus und verdeutlicht den großen sozialen Stellenwert, den ein (Handball-)Verein tagtäglich leistet.