Niederlage motiviert Gevelsberger

Im sechsten Anlauf soll am morgigen Samstag in der heimischen Halle West der HSG Gevelsberg-Silschede gegen die Sportfreunde Loxten endlich der erste Saisonsieg gelingen.

Gerade in den beiden bisherigen Heimspielen wusste die Mannschaft von Trainer Jörg Müller durchaus zu überzeugen, Die Ausbeute war mit nur einem Punkt hingegen ausbaufähig. Entsprechend motiviert gehen die Gevelsberger in die kommende Begegnung, um endlich den ersten doppelten Punktgewinn bejubeln zu können. „Die Mannschaft war zu Hause zweimal nah dran, jetzt sind wir heiß den Sieg gegen Loxten einzufahren.“, brennt Müller auf die Begegnung.

Gevelsberg muss viel investieren
Eine Woche nach der schwachen Leistung und klaren Niederlage beim HTV Sundwig/Westig sinnt die HSG auf Wiedergutmachung. „Wir werden eine Reaktion zeigen, da bin ich sicher.“, schöpft Müller mit seinem Team Motivation aus der Vorwoche. Dafür müssen die Hausherren jedoch einiges investieren. Die Gäste sind mit drei Siegen aus den ersten fünf Spielen gut in die Saison gestartet, nur vier Teams haben bislang weniger Gegentore kassiert als die Mannschaft von Coach Thomas Lay.

Einiges wird darauf ankommen, wie die Gevelsberger den starken Elvir Selmanovic in den Griff bekommen werden. Und auch Toptorschütze Christian Kalms, der in der Vorwoche für sein Team den Siegtreffer über den TuS Ferndorf II erzielte, gilt es an die Leine zu legen. Kalms erfasste am letzten Spieltag die Situation blitzschnell. Ein Blick, ein Wurf, ein Tor. Freiwurf ausgeführt, Christian Kalms sieht, dass sein Gegenspieler nicht herausrückt und die Arme unten hat. Sechs Sekunden vor Schluss zieht der Loxtener ansatzlos ab. Am Kopf des verdutzten Ferndorfers vorbei schlägt der Ball zum 30:29 (15:15)-Siegtor gegen die TuS-Reserve ein.

Verzichten muss Coach Jörg Müller auf die abwesenden Kevin Kliche und Keeper Patrick Huhn. Für ihn wird neben Bastian Olschinka zusätzlich Robin Soppa aus der zweiten Mannschaft der HSG im Kader der Oberligatruppe stehen.

Daniel Weller