Nach dem „Schnuppern“ setzt es Strafwürfe

Für den Nachwuchs legen sich die Handballer der HSG Gevelsberg-Silschede ohnehin ins Zeug. Jetzt kommt ein weiterer Motvationsschub mit dem Sieg bei der jüngsten Europameisterschaft der Herren. Klar, dass die Verantwortlichen um Thomas Schneider und Björn Rauhaus dabei auf einen Effekt für die kommenden Angebote für den Nachwuchs bauen

So geht einmal mehr das Ostercamp in der Halle West in Szene. Vom 29. März bis zum 1. April sind die Mädchen und Jungen der jahrgänge 1998 bis 2006 angesprochen. Neben den eigenen Trainern wie Fabian Heidenreich und Björn Rauhaus (beide B-Lizenz) ist auch Jörn Uhrmeister (A-Lizenz) wieder mit dabei und erstmalig auch Norbert Gregorz (A-Lizenz). Insgesamt werden die Kinder und Jugendlichen in handballtypischen Kraft- und Koordinationsübungen als natürlich auch im spieltaktischen Bereich geschult. Das Programm dauert täglich von 10 bis 16 Uhr an. Natürlich soll auch der Spaß dabei nicht zu kurz kommen. So gibt es am Ende des Camps das Abschlussturnier, wo dann die vermittelten Übungen, Tricks und Kniffe gezeigt werden können. Getränke und eine „warme“ Mahlzeit pro Tag sind inbegriffen, genauso wie das obligatorische HandballCamp-Shirt.

Schnuppertraining am 27. Februar
Bereits in etwa zwei Wochen – genauer: am 27. Februar – bietet die HSG Gevelsberg-Silschede ein Schnuppertraining an. Hierbei können Kinder und Eltern den Handballsport und die Halle West in Gevelsberg kennen lernen. „Insgesamt ist es das dritte Schnuppertraining, was wir anbieten“, so Björn Rauhaus. Von 10 bis 12 Uhr sind alle Kinder der Jahrgänge 2004 und jünger und natürlich ihre Eltern angesprochen. Die Jungen und Mädchen können ihre Wurfkraft, Geschicklichkeit und ihr Ballgefühl testen und an vielen Stationen den Handballsport näher kennen lernen. Spieler aus der Oberliga-Mannschaft ebenso wie Spielerinnen aus der Damen-Landesliga unterstützen das Schnupper-Training. Am Ende des Tages besteht die Möglichkeit, gegen einen Oberliga-Torhüter einen Strafwurf zu werfen.

Die Eltern können, während ihre Kinder die Stationen bewältigen, von der Tribüne aus zugucken, sich an der HSG-Theke mit Kaffee und Essen versorgen oder mit den Kindern gemeinsam die Übungen probieren. Mitgebracht werden muss nichts außer Sportkleidung und Sportschuhen.

Wer alles abgeschlossen hat erhält eine Urkunde und eine kleine Überraschung.

Die Urkunde berechtigt außerdem dazu das Oberligaspiel am Abend (19.15 Uhr) zwischen der HSG Gevelsberg-Silschede und der Ahlener SG kostenlos zu besuchen.