Single Blog Title

This is a single blog caption

Mit Fabian Kling endet kleine Ära

Mit dem Ende dieser Saison in der Handball-Oberliga endet bei der HSG Gevelsberg-Silschede eine kleine Ära: Fabian Kling hört auf. Der Routinier macht jüngeren Spielern Platz, wechselt zum Kreisligisten CVJM Gevelsberg. „Flitzer“, wie er von Freunden gerufen wird, war an den jüngsten großen Erfolgen beteiligt.

Der Gevelsberger Außenspieler, der auch am Kreis sowie in der Abwehr im Mittelblock gerne eingesetzt wird, wäre fast schon vor anderthalb Jahren weg gewesen. Der Landesligist RE Schwelm hatte ihn im März 2014 bereits als Neuverpflichtung bekannt gebeben. Ein Leistungstief, weniger werdende Einsatzzeiten – das waren wohl die Hauptmotive für den geplanten Wechsel im Sommer 2014. Auch eine schwere Augenverletzung hatte ihn zurück geworfen. Doch im Laufe der Rückrunde der Saison 2013/2014 kam eine Leistungsexplosion. Der damalige Trainer Hans-Peter Müller konnte schließlich den heute 30-Jährigen davon überzeugen, weiter bei der HSG Gevelsberg-Silschede zu spielen.

Fabian Kling ist, so der aktuelle Stand der Dinge, die bisher einzige personelle Veränderung im HSG-Kader. „Wir hätten ihn gerne in irgendeiner Form bei uns gehalten“, so HSG-Vorsitzender Thomas Schneider. „Wer weiß, vielleicht irgendwann mal.“ Und Manager und HSG-Vize Christof Stippel ergänzt, dass der Verein ihm keinerlei Steine in den Weg legen würde.

Unklare Huhn-Situation
Unklar ist noch die Situation um Torwart Patrick Huhn, der wahrscheinlich aus beruflichen Gründen kürzer treten könnte. Die Planungen laufen egal, ob für die Oberliga oder Verbandsliga. „Wir wollen natürlich die Oberliga halten“, sagt Schneider. Stippel ergänzt: „Ein Abstieg in die Verbandsliga wäre kein Beinbruch. Dann wäre unser Ziel, so schnell wie möglich wieder aufsteigen.“

So oder so: Es laufen viele Gespräche. Mit aktuellen Spielern, mit interessierten Spielern anderer Vereine. Einige haben auch zugesagt. Doch wer das ist, will der Gevelsberger Verein noch nicht mitteilen. „Die jeweiligen Spieler wollen erst ihren Vereinen und Mitspielern Bescheid sagen. Davor haben wir großen Respekt, das akzeptieren wir“, so Stippel.

Routiniers bleiben an Bord
Klar ist bisher, dass die Routiniers Björn Rauhaus und Tobias Fleischhauer weitermachen, dass für den Rückraum Sebastian Breuker, Christopher Schrouven Björn Wohlgemuth weiter zur Verfügung stehen. Auch das Kreisläuferduo Kevin Kliche und Rafael Dudczak spielt in der kommenden Saison weiter für die HSG Gevelsberg Silschede (Trainer Jörg Müller: „Mit den beiden unterschiedlichen Kreisläufertypen sind wir richtig gut aufgestellt.“). „Ja“ für eine weitere Saison haben auch die Youngster Daniel Schrouven, Max Fischer (in der Hoffnung, dass er nach seiner Schulterverletzung bald wieder eingreifen kann) und Leo Stippel gesagt. Die Gespräche mit Yannick Brockhaus, Bastian Olschinka und Marvin Müller laufen.

Heinz-G. Lützenberger