Junge Handballer weisen ihre Vielseitigkeit nach

„Das war eine wirklich gelungene Veranstaltung“, waren sich Detlef Schiffke, Jugendwart des Handballkreises Hagen/Ennepe-Ruhr, und Kreislehrwart Daniel Schwebe am Ende einig. Hinter den Verantwortlichen lag der zweite Vielseitigkeitswettbewerb für E-Jugendliche in der laufenden Saison, der vom Post SV Hagen in der Sporthalle Boloh ausgerichtet wurde.

Bei der Veranstaltung, die seit dieser Saison verbindlicher Teil des Spielbetriebs der Handballer in dieser Altersklasse ist, konnten die Mädchen und Jungen ihr Können bei sechs verschiedenen Koordinationsübungen unter Beweis stellen. Bei der Auswahl der Übungen hatten Schiffke und Schwebe zuvor darauf geachtet, dass möglichst unterschiedliche Fertigkeiten von den Kindern gezeigt werden konnten. Um der Veranstaltung den nötigen Wettkampf-Charakter zu geben, wurden die vom Nachwuchs dargebotenen Leistungen notiert. Sie werden ihren Niederschlag auch in der Abschlusstabelle des Ligaspielbetriebs finden.

All dies dokumentierte das komplette Team der Kreisauswahltrainer in der Sporthalle Boloh, das, unterstützt von einigen Jugendtrainern des Post SV, die sehr motivierten Kinder durch den Übungsparcours begleitete. Am Vielseitigkeitswettbewerb teilgenommen haben die Vereine JSG Gevelsberg-Voerde, DJK GW Emst, Post SV Hagen, VfL Eintracht Hagen, Selbecker Turnerschaft, SG TuRa/Halden-Herbeck und HSG Herdecke/Ende. Bei der nächsten Veranstaltung dieser Art zu Beginn der kommenden Saison wird der Nachwuchs dann vor andere, aber ebenso herausfordernde Aufgaben gestellt.

Text: Westf. Rundschau
Bild: Verein