Handball begeistert viele Kinder

Der Handball-Schnuppertag der HSG Gevelsberg-Silschede war ein voller Erfolg. Die HSG wollte den Schwung des frischen EM-Sieges der Nationalmannschaft mitnehmen und viele Kinder neu für den Mannschaftssport begeistern.

Am frühen Samstagmorgen hatten Jugendtrainer, Vorstandsmitglieder, Spielerinnen und Spieler aus Frauen- und Männerteams und Helfer von Jugendmannschaften sowie Eltern einen Parkour in der Gevelsberger Halle West aufgebaut, den viele begeisterte Kinder durchliefen. An 15 Stationen wurden Geschicklichkeit, Schnelligkeit, Wurf- und Sprungkraft der Kinder getestet.

Die sammelten Stempel für eine Urkunde und eine kleine Belohnung in Form einer Süßigkeitentüte. Während ihre Kinder am Ende noch einen Siebenmeter gegen Oberliga-Torwart Basti Olschinka werfen konnten, wurden die Eltern an der Theke und auf der Tribüne mit Kaffee, Kuchen und Waffeln versorgt. Alle Beteiligten hatten viel Spaß beim Training und von den circa 50 Teilnehmer zeigten viele Interesse für den ausliegenden Jugendtrainingsplan.

Der erste Schritt zur Begeisterung für den Handballsport ist also getan. Nun müssen sich die Kinder nur noch beim Training blicken lassen. HSG-Chef Thomas Schneider war rundum zufrieden und berichtete von einem Vater, der zu ihm sagte: „Ich weiß überhaupt nicht wie ich meinen Jungen wieder aus der Halle hinausbekommen soll – zum Mittagessen“.

Die HSG ist nach wie vor auf der Suche nach Kooperationspartnern, um Handball-Arbeitsgemeinschaften anzubieten. Ebenso freut sich der Verein uns über Schulen, Kindergärten und sonstige Einrichtungen, die Interesse an einem Probetraining haben oder ein Heimspiel erleben möchten. Interessenten können sich per E-Mail an b.rauhaus@hsg-gevelsberg-silschede.com wenden.

Ulrich Mittag