Gevelsberg stellt sich neu auf

Die HSG Gevelsberg-Silschede ist für die kommende Saison in der Handball-Verbandsliga personell so gut wie gerüstet. Nachdem das Trainerteam um Norbert Gregorz mit der Verpflichtung von Sascha Simec aus Menden steht (wir berichteten), ist auch das spielende Personal so gut wie komplett. „Wir suchen noch einen Kreisläufer und einen Rückraumspieler“, so Christof Stippel, HSG-Vize und -Manager.

Drei Neuzgänge stehen bereits fest – womit der Kader mittlerweile zwölf Spieler umfasst. Klar war bisher, dass Christian Pottkämper vom Verbandsligisten SG Schalksmühle-Halver II zurück kehrt. Mit ihm kommt Rückraumspieler Marco Luciano zurück in die Halle West. Beide Routiniers dürften zusammen mit Björn Rauhaus als Führungsspieler in die Verbandsliga-Saison für die Gevelsberger gehen. Dritter Neuzugang ist mit Christopher Fege ein Bundesligaspieler, der sowohl für die HSG Herdecke-Ende als auch DJK Oespel-Kley in der höchsten deutschen Liga der A-Jugend spielte.

Christopher Fege kommt aus einer erfolgreichen Handballer-Familie. Sein Vater Carsten hatte unter anderem seine handballerische Hochzeit als Zweitliga-Kreisläufer beim VfL Eintracht Hagen oder beim damaligen TSG Herdecke. Seine Schwester Carlotta spielt in der Bundesliga bei Borussia Dortmund, hat im vergangenen Jahr mit der U17-Nationalmannschaft die Europameisterschaft geholt. Ein Grund, warum sie vor wenigen Wochen als EN-Sportlerin des Jahres in der Schwelmer Dreifachhalle ausgezeichnet wurde.

Fege gilt als hochtalentiert

Christopher Fege gilt als Allrounder, der vorwiegend auf Linksaußen und im Rückraum eingesetzt wird. „Ein hochtalentierter Spieler“, lobt Christof Stippel. „Vor allem im Spiel Eins-gegen-Eins ist er bärenstark.“ Fege, der auch in die Westfalen-Auswahl berufen wurde, hat mit dem Nachwuchs der DJK Oespel-Kley um Trainer Jens Pfänder die jüngste Bundesliga-Saison als Vorletzter abgeschlossen. Letzter wurde übrigens VfL Eintracht Hagen.

Neben den drei Neuerwerbungen bilden bisher die Keeper Christian Scholz und Bastian Olschinka, den Außenspielern Daniel Schrouven und Leo Stippel, dem Kreisläufer Sam Lindemann als auch die Rückraumspieler Björn Rauhaus, Christopher Schrouven, André Bekston und Sebastian Breuker die neue Verbandsliga-Garnitur. Im Stand-by-Modus, sie müssen aus beruflichen Gründen kürzer treten, stehen Keeper Jan Beck und Rückraum-Spieler Björn Wohlgemuth zur Verfügung. „Wenn Not am Mann ist, sind sie dabei“, so Christof Stippel.

Vorbereitung beginnt mit Höhepunkt

Dem stehen die Abgänge Tobias Fleischhauer, Kevin Kliche (beide Landesligist RE Schwelm), Marvin Müller, Jannik Still (beide Drittligist TuS Volmetal) und Rafael Dudczak (Drittligist SG Menden Sauerland Wölfe) gegenüber.

Die Vorbereitung beginnt mit einem Leckerbissen: der Bundesliga-Aufsteiger Bergischer HC wird in der Halle West zu Gast sein. Für den 14. Juli haben BHC-Manager Philipp Tichy und Trainer Sebastian Hinze die Zusage gegeben. Das Vorspiel wird die Gevelsberger A-Jugend gegen eine A-Jugend-Mannschaft aus der Bundesliga bestreiten. Der Vorverkauf beginnt Ende April. „Damit wollen wir den Gevelsbergern ein Event der besonderen Art bieten“, so Christof Stippel.

Text: Heinz G. Lützenberger
Bild: Verein